Talk:Lüneburg

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Straßenabgleich

Hier soll ein Brainstorming entstehen, um einen maschinellen Abgleich der in Lüneburg erfassten Straßen mit dem amtlichen Straßenverzeichnis in Gang zu setzen.

Mitarbeit und Vorschläge sind stets willkommen!!

Alle benötigten Infos finden sich unter Straßenverzeichnis.


Vielen Dank an Sven Anders, der den täglichen Abgleich für uns fährt.

Wie könnte eine Presse-Erklärung über den erreichten Vollständigkeitsgrad aussehen?


Die Ergebnisse des täglichen Abgleichs:


Ich habe eben eine eigene Seite eingerichtet, in der die "merk-würdigen" Lüneburger Straßennamen aufgezeichnet werden können. Dort können z.B. Differenzen zwischen Straßenverzeichnis und OSM eingetragen werden. Herzliche Einladung!

Weitere Webseiten mit Lüneburger Straßennamen

  • Die Post hat interne Updates für ihre eigene Firma, die sie dankenswerterweise der Menschheit zur Verfügung stellt. Dort finden sich auch neue und geänderte Straßennamen von Lüneburg.

Wie kam der Straßenabgleich zustande? (Historie)

Liste der Straßen

  • hat wer? bzw. Bezugsquelle?
  • Erlaubnis zur Nutzung für einen Abgleich liegt vor?
    • Ja, liegt vor [von Hrn. Werner Muß von Abteilung "Personal & Interner Service"] - holzheizer
  • benötigtes Format? Wer kann die Datei ggf. umwandeln?
    • habe die Liste um die beiden Dopplungen (Stöterogge und Hindenburger) bereinigt, mit Index versehen und in UTF-8-Format gebracht - holzheizer


Haben wir eine Begrenzung des Lüneburger Stadtgebiets anhand einer Relation?

  • bin gestern (28.11.) im Böhmsholz rumgekrochen, um die Grenze nebst Wald zu mappen
  • für die Relation sind noch folgende Stücke notwendig:
    • Böhmsholz Richtung Süden bis ADAC-Gelände
    • östlich des Elbeseitenkanals (zur Not würde hier eine vorläufige Schätzung reichen, weil es dort kaum relevante Straßen gibt und weil das Programm von Sven ja "mitbekommt", wenn wir die Grenze "zurechtzupfen")
    • die beiden fehlenden Stücke habe ich grob geschätzt und ins OSM eingepflegt - holzheizer
  • (Nur zur Info und nicht zum Abmalen: sehr schön sind die Grenzen hier dargestellt http://geo.lklg.net )


Bis dahin muss eine passende BoundingBox gefunden werden.

  • im Norden: Kreisel in Bardowick bzw. Vrestorfer Weg beim Mediamarkt 53,285 Grad
  • im Osten: links an Barendorf vorbei 10,51 Grad
  • im Süden: ADAC-Gelände 53,19 Grad
  • im Westen: Böhmsholz 10,33 Grad
  • (ich denke, dass wir bald eine saubere Grenze haben, so können wir uns dem Umweg über die Box ersparen - holzheizer)


Welche Daten benötigt User:Sven_Anders noch?

(folgende Daten habe ich User:Sven_Anders übermittelt - holzheizer):

  • Passwortschutz der Webseite: kein Passwortschutz erforderlich
  • Name des Ortes: Lüneburg (die lustige Hansestadt - würde ich sagen - können wir uns ersparen)
  • Gemeindeschlüssel: 03 3 55 022
  • Quellennennung: 'Die Daten wurden uns von der Hansestadt Lüneburg (Abteilung "Personal & Interner Service") zur Verfügung gestellt.'
  • ID des Polygons in OSM: 334652


Wer übermittelt ihm die Daten?

  • ich habe heute (1.12.09) die Daten und das Straßenverzeichnis an User:Sven_Anders übermittelt - holzheizer

Reppenstedt

Hallo, Heißt die Hauptstraße in Reppenstedt wirklich "Lüneburger Straße" und nicht "Lüneburger Landstraße" (wie bei Google und im Prospekt vom Lieferservice)? --Elbersb 19:04, 26 December 2010 (UTC)

  • Die Straße durch Reppenstedt heißt laut Starßenschilder und Straßenverzeichnis der SG Gellersen: "Lüneburger Landstraße". Der Fehler ist jetzt in der OSM Datenbank korriegiert. (aven/28.12.2010/17:35)

Defibrillatoren in und um Lüneburg

Moin ! da ich die Karte für die Defibrillatoren ins Leben gerufen habe halte ich immer ausschau nach diesen Geräten und am Bahnhof in Lüneburg habe ich eines gefunden. Bei der Recherche über das Web bin ich auf die Aktion Herzenssache: Defibrillatoren in Hansestadt und Landkreis Lüneburg aufmerksam geworden. Vielleicht kann man da mal etwas machen - Datenspende? --Lübeck 06:46, 7 August 2011 (BST)