Talk:Linz Austria

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Talk:Linz)
Jump to: navigation, search

OÖ-Treffen Mai 2009

Termin: Abstimmung über den Termin erfolgte über doodle. Ergebnis: 13. Mai 2009

Örtlichkeit: Klosterhof, Linz

Diskussion

Ich schlage wieder den Klosterhof Linz vor, wo wir auch das letzte Treffen abgehalten haben. --hupfis 09:08, 22 April 2009 (UTC)

Dem stimme ich zu; ich fand die Atmosphäre für ein Treffen sehr angenehm (ruhig, kein Rauch). --numenor 18:09, 2 May 2009 (UTC)

Ich habe Klosterhof für 13. Mai 2009, 20 Uhr reserviert. hupfis 17:03, 4 May 2009 (UTC)

OÖ-Treffen November 2008

Termin: Dienstag, 18. November, ab ca 19:00 open-end im Klosterhof Linz (Landstraße, Karte).

Diskussion

Servus, Dominik Hurnaus und ich sind unlängst zu diesem Projekt gestoßen und tracken und taggen schon fleißig. Wir würden uns aber auch gerne mal mit der Linzer/Oberösterreichischen Community kurz schließen, um Erfahrungen auszutauschen. Dazu würden wir gerne ein Treffen Mitte November, vorzüglich in Linz, einberufen. Alle Interessierten bitten wir, hier im Forum und/oder per E-Mail ihr Interesse zu bekunden. Bezüglich Terminabstimmung haben wir eine Doodle-Abfrage angelegt: http://www.doodle.com/participation.html?pollId=ikugef32p5ufww5g

Grüße, --Wirthi 09:41, 31 October 2008 (UTC)

Ich Wolfgang Silbermayr würde vorschlagen mal bei servus.at anzufragen, ob wir das Treffen in den dort vorhandenen Räumlichkeiten abhalten könnten. Das letzte Treffen war beim Josef in Linz, und ich habe von einigen Leuten erfahren dass sie wegen dieser Location nicht vorbeigeschaut haben.

Ich finde, das ist prinzipiell ein guter Vorschlag. Hast du (oder sonst jemand) Kontakte dort hin? Laut Homepage muss man Vereinsmitglied sein, damit man dort (gratis) Räume benutzen kann. Wenns nur um solche Räume geht, könnten wir uns aus auf der Uni wo zusammensetzen; dort haben wir dann auch relativ leicht Internetzugang.
Warum waren aber Leute mit dem Josef oder ähnlichem unzufrieden? Nichtraucher (sind Dominik und ich auch, btw)? Ich hab schon bei mehreren ähnlichen Internet-intensiven Projekten an Real-Life-Treffen teilgenommen, und bei allen sind wir noch ohne Internet ausgekommen, und es war in öffentlichen Lokalen immer am gemütlichsten. Wenn wir daraus ein Arbeitstreffen machen, dann wäre es sinnvoll, Internet zu haben - da sollten wr aber wohl vorher ausmachen, was das Ziel dieses Arbeitstreffen ist. Für ein gemütliches Zusammensitzen, Quatschen über aktuelle Projekte, Probleme, was wir so in Zukunft machen ... braucht man kein Internet. Da stellt sich natürlich die Frage, was erwartest du dir von dem Treffen? Laptops mit 1-2 UMTS-Datenkarten könnten wir schon organisieren. --Christian Wirth 10:47, 3 November 2008 (UTC)
Der Grund warum Leute nicht zum Josef kommen wollten war der, dass ihnen das Lokal als solches sowie die Leute die dort üblicherweise unterwegs sind nicht passen ("zu tief"). Obwohl ich das selbst nicht so empfinde, habe ich durchaus Verständnis dafür. Ich denke wir sollten zumindest soweit neutralen Boden bieten, dass sich Leute nicht wegen Unsympathie zur Lokalität selbst ausgrenzen. Die Infrastruktur selbst ist auf keinen Fall das Problem, gerade mit UMTS-Datenkarten ist ja Internet verfügbar. Abgesehen davon, dass wir beim letzten Treffen kaum Laptops etc. verwendet haben, sondern hauptsächlich miteinander gesprochen haben. Damals ging es allerdings eher um ein gegenseitiges Kennenlernen. Im Gegensatz dazu fände ich es interessant, wenn wir diesmal vielleicht irgend welche Pläne für Mappingparties oder ähnliches hervorbringen. Das muss sich allerdings erst im Gespräch weisen. --Wolfgang Silbermayr 12:00, 3 November 2008 (UTC+2)
Ok, ja, dann würd ich aber gerade für dieses Treffen ein Lokal vorschlagen, wenn auch ein höherwertiges als das Josef :-) Klosterhof? Bin nicht so bewandert in den Gaststätten in Linz, wenn wer einen besseren Vorschlag hat, nur heraus damit. Zeitpunkt: da wir auch Gäste aus der Steiermark haben werden, würd ich mal 19:00 vorschlagen, open-end. --Christian Wirth 11:18, 3 November 2008 (UTC)
Ich denke Klosterhof geht in Ordnung. Wir sollten halt in etwa wissen wie viele Leute kommen und dann entsprechend reservieren. Ich denke entsprechend der Doodle-Abstimmung könnten wir bereits den 20.11.2008 fixieren. --Silwol 09:28, 5 November 2008 (UTC)
Ich glaub du bist um eine Zeile verrutscht - Dienstag 18. hat die meisten Stimmen. Ja, ich denke das ist damit fix. Klosterhof wird reserviert für 10-12 Personen, auf ein paar auf oder ab wirds dann wohl nicht angekommen. --Christian Wirth 11:35, 5 November 2008 (UTC)
Hab den Termin nach oben kopiert, damit ihn alle Interessenten auf den ersten Blick sehen. --Silwol 06:14, 6 November 2008 (UTC)

Termin: Dienstag, 18. November, ab ca 19:00 open-end im Klosterhof Linz (Landstraße). --Christian Wirth 11:36, 5 November 2008 (UTC)

Klosterhof ist reserviert, ab 19:00, auf Wirth und/oder "OSM". --Christian Wirth 18:35, 13 November 2008 (UTC)
Ich bin zwar nicht aktiv in OSM würd aber gern kommen, leider bin ich an diesem Termin verhindert, vielleicht kann ich später noch kommen saua 10:26, 17 November 2008 (UTC)