Talk:MENTZ GmbH/Modellierungsvorschläge Verkehrswege

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bei Haltepunkt steht train=yes,no; außerdem subway=* und andere Verkehrsmittel. Soll das auch yes,no sein? Oder eine Liste der Linien die hier halten - wobei die ja sinnvollerweise als Routen eingetragen sein sollten. -- Skunk (talk) 10:54, 20 May 2014 (UTC)

bitte Sidewalk=* nutzen

Ein Verbesserungshinweis: Für Fußwege auf Bürgersteigen gibt es bereits das sidewalk-Tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Sidewalks

Das ist meiner Meinung nach für Bürgersteige oder Fußwege nah der Straße, an der generell das Überqueren der Straße möglich ist, besser geeignet als die vorgeschlagene Alternative von separat getaggten "footway"s. Warum? Pro: Es ist nur ein Tag mit allen nötigen Informationen: Verlauf implizit durch Highway, ggf. width*, Seite (rechts/links/beide), zugehörige Straße. Man kann leicht auswerten, dass das Überqueren der Straße überall möglich ist und nicht nur an ausgewählten Stellen. Ich kenne keine Straße, wo das nicht zumindest annähernd passt. Denn: Straßen mit Mittelinsel oder -leitplanke sind i.d.R. zwei Oneways. Eine Bevorzugung des Überganges an "crossing=*" sollte implementierbar sein. Wenn es überhaupt nötig ist.

Die Alternative eigener Wege führt zu einer ca. 3 bis 9-fachen Datenmenge und bildet i.d.R. nicht die Realität ab.

Die Diskussion gab es aber schon: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Sidewalk_as_separate_way

Es wäre schön, eine der Maps würde "sidewalk" auswerten. Außer bei ITO kenne ich keine. --Ohligser (talk) 20:56, 6 November 2014 (UTC)

building?

   Zusätzlich wird für jedes Stockwerk, in dem der Aufzug hält, eine Fläche angelegt. Folgende Merkmale werden Aufzugsknoten und Aufzugsflächen vergeben, wobei die Merkmale building=* und levelpart=* nur an die Aufzugsflächen kommen

Das ist Bockmist. Ein Fahrstuhl in einem Gebäude ist kein Gebäude. Bitte diese Passage entfernen! Dex2000 (talk) 12:53, 17 January 2016 (UTC)

Danke für die sehr ausführliche Stellungnahme. Ich werde zukünftig mit der selben Rücksichtslosigkeit, mit der das abgekippt wurde "building=*" kommentarlos löschen. Bei komplizierterem also richtig kaputtem Tagging werde ich die Fahrstuhl-buildings (ebenfalls kommentarlos) _komplett_ entsorgen.

Des weiteren warte ich jetzt noch weitere 3 Monate ab, bis ich das Problem der DWG melde, um eine mögliche Sperre von Mentz und zugehöriger Accounts zu prüfen. Dex2000 (talk) 20:02, 27 March 2016 (UTC)