Talk:Niederrhein/Viersen/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Aktuelle Themen

Hier stehen Themen / Bearbeitungen mit welchen sich die Stammtisch-User gerade beschäftigen.


Viersen Knotenpunktsystem

Für Radfahrer wird in Viersen ein Knotenpunktsystem ins Leben gerufen.

Folgende Aussage wurde von der Kreisentwicklung zum Aufbau des neuen Knotenpunktsystems gemacht:

Das Knotensystem in Viersen wurden den schon vorhandenen wie z.B. in Heinsberg angepasst.

In NRW gibt es keine Einzellinien-Führung (Punkt-Punkt) wie in Belgien/Niederlanden.

Grund ist das dichtere Radwegenetz (Bestandsradnetz) und die damit viel größere Anzahl/Dichte von Knotenpunkten. Als Nachteil wird die Streckenweise zweifach- dreifachbelegung in Kauf genommen. Durch die Ausschilderung vor Ort bleiben die Strecken nachvollziehbar.

Die Knotenbeschilderung erfolgt in Viersen wie überall in NRW in Rot/Weiss.(NL hat grün)

Niederländische Grenzknoten werden mitverwendet und auf den Schilder mit deren System ausgeschildert. --GB_Germany_Vie [2014-08-31]


Relation, Radtouren kontrolle der Routen

Vom Kreis Viersen wurden uns 14.07.2014 die aktuellen Radrouten zum Abgleich zur Verfügung gestellt.

Welche kontrolliert sind sollten wir in Routen unter Status vermerken indem wir hier das Datum eintragen. --GB_Germany_Vie [2014-08-31]


Strassen- Adressenabgleich / Vervollständigung

Michael hat uns am 20.08.2014 eine aktuelle Strassenliste von Viersen zur Verfügung gestellt.

Diese wurde mit regio-osm abgelichen.

Hier die Ergebnisse:

Straßenlistenauswertung Viersen Verändungen zwischen Auswertungen --GB_Germany_Vie [2014-08-31]

Die Strassenlistenauswertung zur Bearbeitung ist aktuell zu finden unter Viersen Strassenlistenauswertung

FixMe's in Viersen

Welche Fixme Einträge müssen noch einmal kontrolliert und ggf. behoben werden.

- landuse=orchard; fixme=change to plant_nursery when tag rendered --GB_Germany_Vie [2014-08-31]

- Um Kreis Viersen sind noch immer einige Gebiete mit landuse=farm getaggt. Der Begriff farm ist aber nicht eindeutig. Entweder farmland oder farmyard. --GB_Germany_Vie [2014-09-01]



Termine

Hallo, wer legt denn den August - Termin fest (Gregor?) Ich kann kommen ;-) lobberland (ralf)

Hallo, ich habe einen Vorschlag für den 16.März: Jeder von uns sammelt vorher konkrete Fragen, die wir dann am Abend systematisch abarbeiten können.Ich habe schon einmal ein paar gesammelt: 1. Wie finde ich am einfachsten die noch existierenden "weißen Flecken"? Könnten wir das mal konkret an einem Beispiel am Dienstag durchspielen? 2. Ich möchte gerne den Unterschied zwischen tiles@home und mapnik-Seiten kennen. Auf meinem Garmin erscheint nur das Mapnik-Layout. Kann ich vor dem Überspielen entscheiden, welches Layout ich wähle? 3. Bald kommt die laue Jahreszeit. Wie wär's mal mit einem sonntäglichen Mappingtag? Da könnten wir mal systematisch uns eine Gegend vornehmen, die noch unzureichend gemappt ist. Gruß von alfredomappt (Uwe)


Hallo, Ralfs Vorschlag, den Termin mit Hilfe von Doodle zu finden, war genial; hab mich gleich eingetragen. Gruß von Uwe (Alfredomappt)

Alternatives Lokal

  • WLAN in Viersen. Link (kenne keines der Lokale (Bis auf McD... aber das wäre nicht meine erste Wahl...) (lobberland)

Habe mir heute "Zur eisernen Hand" angeschaut, denke das ist für das nächste Treffen verwendbar. Der 16.3.2010 und 23.03.2010 wäre kein Problem, wir können im Lokal einen oder zwei Tische benutzen, falls wir ungestörter sein wollen dürfen wir in den Wintergarten umziehen. Wlan ist vorhanden, aber leider nur ein T-Online Hotspot. Hat jemand T-Online? Sonst kosten 60min 8€. Einen Nachteil musste das ganze ja haben. Habe mir in Viersen noch das Lokal in der Tennishalle angesehen, ist aber zu klein. --GB Germany Vie 19:44, 2 March 2010 (UTC)


Heute ist mir noch ein Lokal/Hotel (Balkan Kueche) in Vorst (Tönisvorst) eingefallen. Ich habe mal nachgefragt und es gibt dort WLAN für Gäste frei.Es sind zwar ein paar Meter von der Autobahn zu fahren, aber es liegt ja noch recht zentral für die meisten die kommen wollen (Für Uwe ist es leider etwas weiter, da es das falsche Vorst ist :D). Die Küche ist auch gut und Platz gibt es dort genug. http://www.hotel-haus-vorst.de/ --Dr.Weevil 21:04, 7 March 2010 (UTC)


Das Essen ist tatsächlich gut. Der Ruf in Vorst und Umgebung auch. Wenn der WLAN frei ist, kann ich "Haus Vorst" durchaus empfehlen. --Sternchenwega 18:55, 8 March 2010

Auf der Website von Haus Vorst steht "Dienstags Ruhetag" ... dies gilt zur Zeit jedoch nicht. (Zumindest wurde mir das telefonisch zugesichert). Ich habe nun mal für 6 bis 10 Leuten einen Tisch reserviert. Ein paar mehr bekäme man sicher auch unter. Das WLAN soll für Gäste kostenlos sein und ich hoffe mal es funktioniert auch :D --Dr.Weevil 21:04, 9 March 2010 (UTC)

GPS-Geräte

Garmin Karten

Welche der tausend Dateien auf "All_in_one_Garmin_Map Karte" ist denn die .img-Karte Europa, die ich beim Treffen so bewundert habe??? Danke für Eure Antwort. Gruß von Uwe (Alfredomappt)

  • Die Deutschland komplett (gmapsupp.img.bz2) (GB_Germany_Vie)
  • Die gmapsupp.img.bz2 ist eine BZip2 DAtei und muss dann noch entpackt werden um dann eine gmapsupp.img Datei zu bekommen. Dies kann z.B. mit http://7-zip.org/ oder http://peazip.sourceforge.net/ gemacht werden. (Dr.Weevil)


Programme

JOSM

JOSM beim Start mehr Speicher zuweisen, siehe hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung Punkt 4.2 --GB Germany Vie 21:03, 18 March 2010 (UTC)


Mapping Treffen

kleines Mapping Treffen zur Probe

Als Vorschlag wurde der Ort Straelen am Niederrhein unterbreitet.

Hier gibt es im Ort und der Umgebung noch viele Wege zum Aufzeichnen.


Geplant ist Bereiche mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erfassen.

3-4 Stunden Erfassung sollten erst einmal reichen. Danach evtl. Einkehr in ein nettes Lokal (Wird beim Mappen erforscht.)


Was muß geklärt werden:

Termin: 11.07.2010

Bitte nehmt bei Interesse an der Terminumfrage teil.

Terminanfrage über Doodle

Der Termin für das Mappen in Straelen wurde festgelegt.

Dieses findet am 11.Juli 2010 statt.

Treffpunkt ist die Gutenbergstrasse im Gewerbegebiet am Wendehammer.

Zeitpunkt: 10:00 Uhr

Anfahrt:

Wer fährt und kann wen oder was mitnehmen.

Ich selber habe einen kleinen Anhänger für 3 Fahrräder, somit könnte ich noch 2 Personen + Fahrrad mitnehmen. --GB Germany Vie 20:25, 20 May 2010 (UTC)

Bis jetzt besteht nicht die Notwendigkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften zur Anfahrt, falls hier allerdings noch Bedarf ist, bitte melden. --GB Germany Vie 21:17, 16 June 2010 (UTC)

Kommentare und Vorschläge:

  • Es wurde vorgeschlagen den Stammtisch am Ende des Mapping zu hängen, wie sehen das die anderen?


Lobberich

Vorbereitungen:

  • Das Mapping ist wegen des Einsatzes für die letzten historischen Gaslaternen in Lobberich <<http://gaslicht.lobberich.de>> leider etwas ins Hintertreffen geraten. Sorry. Werde berichten.