Talk:OSM Transport Karte

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo, bekomme die gesamte Liste nicht rein, dann ist Ihaltsv. weg ?

Ich nehme an, du meinst "Unterstützung für Speditionen"? Siehe unten, am besten auslagern in eine Unterseite von OSM Transport Karte. Dies könnte dann hier sein: OSM Transport Karte/Liste der Lade- u. Abladestellen . In der Hauptseite kann dann an passender Stelle auf die Unterseite verlinkt werden :) --Reneman (talk) 22:50, 31 March 2013 (UTC)
(Hab das jetzt mit punkt geschaft hier können dann weitere Eintragungen getätigt werden - wenn bekannt, aber immer noch kein klickbares register ab-z ? )
Kann der Admin das mal auf eine Unterseite machen? Das die Buchstaben aus dem Inhaltsverzeichnis raus kommen?
Melde gehorsam: "Befehl ausgeführt!" :o) Die ein- u. ausleitenden Texte kannst du gerne anpassen. Ich hatte heute kaum Zeit für OSM, Urlaub ist zu ende :( . gruß --Reneman (talk) 22:11, 2 April 2013 (UTC)

Bitte hier Posten dann bekomme ich eine mail. Jetzt hab ich das so ? Ist nicht so toll?

Ich hab jemand der das gro ins englische übersetzt. Kann man das machen das die Kartenlinks nach Änderung dann gleich auf beiden Seiten gehen?

Ja, man kann den Bereich mit den Links in eine Unterseite (ggf. Template) packen, und diese Unterseite in beiden Seiten an der entsprechenden Stelle einbinden. Am besten funktioniert dies, wenn der gesamte Bereich in einem Block ist (also ohne landesspezifischem Text dazwischen). Wenn es soweit ist, dann schauen wir mal :) --Reneman (talk) 22:04, 3 April 2013 (UTC)
Nachtrag: Die Menüleiste für Sprachen habe ich ergänzt. Im OSM-Wiki sind übersetzte Seitennamen immer mit vorangestelltem Ländercode (DE, FR, etc.). Nur die engl. Version hat keinen Ländercode. Daher, wenn ihr eine engliche Seite zusätzlich anlegen wollt, muss zuerst die jetzige Seite nach DE:OSM Transport Karte verschoben werden. Die dann leere Seite OSM Transport Karte steht dann für die engl. Version zur Verfügung. Sagt bescheid, wenn ihr der Meinung seid, dass dies umgesetzt werden soll. Ich kann diese Änderung gerne übernehmen. gruß --Reneman (talk) 22:14, 3 April 2013 (UTC)

Können wir Dänisch noch einfügen . Da hab ich viele Downloads. Mal sehen wen ich finde zum übersetzen? gruß

Bekommen wir das dansk auch Groß geschrieben? Gruß
Nein, nicht für eine einzelne Seite, das ist OSM-Wiki einheitlich.--Reneman (talk) 14:26, 9 April 2013 (UTC)


Category

Hi, wäre diese auch für die Seite geeignet? Category:Garmin Maps

Wenn das geklärt ist, können wir dir auch eine eigene Kategorie an der richtigen Stelle spendieren, dort können dann auch Bilder und Unterseiten mit zugeordnet werden. --Reneman (talk) 23:05, 31 March 2013 (UTC)
Was ist das für eine Category? Passt da die Transportbranche ?
Category:Garmin Maps beinhaltet Karten für Garmin Geräte
Category:Garmin beinhaltet alles mögliche zum Thema Garmin
Category:Software beinhaltet Software (z.B. Java, Androis, Osmosis, Overpass turbo, ...)
So langsam solltet ihr euch für eine passende Kategorie entscheiden. Klickt mal durch, vlt. gibt es auch andere Kategorien, die besser geeignet sind. Danke. --Reneman (talk) 09:46, 5 April 2013 (UTC)
Ich wäre für Garmin und Garmin Maps. Dann sollte das da hin. So unter "Garmin Transport"
Das klingt ja fast so, als wolltest du deine Karte in Garmin Transportkarte oder Garmin Transportmap oder Garmin TransportationMap umbenennen? ;-) --Reneman (talk) 17:07, 5 April 2013 (UTC)
Nein nicht umbenennen sondern in diese Category (OSM Transport) wenn es den nicht gibt erstellen oder was anderes? Denn Garmin Maps sozusagen? Mal sehen wie wir das regeln das ich immer nur ein Link erneuern muss für d und en von der aktuellen Karte.

Wie wär's mit einer neuen Category "OSM for Trucks", ich würde mich da auch mit reinhängen. Mmd (talk) 16:00, 12 April 2013 (UTC)

Hallo. Vor einiger Zeit habe ich die Category:OSM Transport Karte angelegt. Diese "hängt" unter der Category:Garmin Maps. Wo/Wofür möchtest du die category:OSM for Trucks ansiedeln/anlegen? Welche weiteren Projekte ließen sich der neuen Kategorie zuordnen? --Reneman (talk) 16:31, 12 April 2013 (UTC)
OSM Transport Karte ist etwas eng gefaßt, da es sich ja nur auf die Garmin Karten von win32netsky bezieht. Für die neue Category würde gerne noch Maxheight_Map einbinden, da es alle QA-Aspekte rund um Trucks abdeckt (oder einen großen Teil davon jedenfalls). Bestimmt gibt es noch weitere OSM-Angebote für hgv, die sich dort zusammenfassen ließen, so z.B. http://osmtruckrouting.uni-hd.de/, für das es m.W. aber noch keine Wiki-Seite gibt. Mmd (talk) 16:38, 12 April 2013 (UTC)
Das war die Antwort auf "wofür". Nun noch die Frage nach dem "wo"? Daher in welche Kategorie(n) wäre die neue K zu setzen? ;-) --Reneman (talk) 17:22, 12 April 2013 (UTC)
Ich stelle mir da sowas wie DE:Wheelchair_routing vor, das ja in die Category Portals eingebettet ist. Sprich, man bräuchte zusätzlich eine neue "Portal-"Seite für "OSM for Trucks", das die ganzen (Routing-)Anforderungen + Tagging zusammenträgt und unterstützende Seiten (OSM Transport Karte, Maxheight Map) verlinkt (auch über dieselbe Category). Heute sind die Tagging-Beschreibungen für Trucks ja recht wild im Wiki verteilt, z.B. im JOSM Basic Editing. Das findet wirklich niemand mehr.
Das klingt irgendwie nach einer neuen Seite, die Informationen anderer Seiten beinhaltet. Somit auch die Möglichkeit für weitere Versionen von ein und der Selben Sache. Eins der größten Probleme des Wiki's ist es, dass Informationen doppelt und damit zwangsläufig auch in verschiedenen Versionen (m. versch. Aussagen) vorgehalten werden. Dies finden viele nicht gut. Daher fragte ich auch gezielt nach Kategorien, da diese keine Informationen beinhalten. Sie sollen lediglich den User lenken und verschiedenes Wissen gruppiert als Linkseite aufbereiten. --Reneman (talk) 17:49, 12 April 2013 (UTC)
Wenn es nur darum geht, verschiedene thematisch verwandete Seiten untereinander zu verlinken, so muss ich doch eine neue Category "OSM for Trucks" nicht notwendigerweise in irgendeine andere Kategorie packen, oder habe ich da was falsch verstanden? Mmd (talk) 17:54, 12 April 2013 (UTC)
Doch, Kategorien funktionieren hier genauso wie beim großen Bruder Wikipedia. Daher alle Kategorien sind miteinander verbunden, wie in einem Stammbaum. Es gibt nur eine Kategorie die ganz oben steht. vgl. Wikipedia-16px.png Commons:Kategorien und Wikipedia-16px.png Wikipedia:Kategorien. Ebenso gilt, dass eine Kategorie der Gliederung dienlich sein soll. Daher gibt es "Richtlinien" wie viel oder wenig in ihr enthalten sein sollte. Es macht keinen Sinn für jede Seite eine Kategorie, genauso wie für alle Seiten nur eine Kategorie anzulegen. Das Ziel ist auch, dass man sich in Kategorien bewegen kann. Bsp: von "Category:Churches in Munich" in die übergeordnete Kategorie "Churches in Upper Bavaria" -> "Churches in Bavaria" -> "Churches in Germany by state" -> "Churches in Saxony" -> "Churches in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge" -> "Churches in Freital" (Beispiel aus Wikimedia Commons) --Reneman (talk) 18:12, 12 April 2013 (UTC)
Wie wäre es mit einer übergeordneten Category:Projects und dann Catagory:OSM for Trucks analog zur Category:Historic aufsetzen, also relevante Tags/Karten/etc. zuordnen? Mmd (talk) 18:27, 12 April 2013 (UTC)
Die Category:Projects gibt es schon. --Reneman (talk) 18:34, 12 April 2013 (UTC)
Ja klar, Category:Projects soll als übergeordnete Category zu "OSM for Trucks" dienen, genauso wie heute Category:Historic und Category::Projects zueinander stehen. Mmd (talk) 18:36, 12 April 2013 (UTC)
Dies wäre möglich, aber über den Namen der Kategorie sollte man nochmal nachdenken. Es heißt ja auch nicht "OSM for historic" oder "OSM for walking" ;-) --Reneman (talk) 18:37, 12 April 2013 (UTC)
Ok, da bin ich mal auf einen Vorschlag gespannt :) Mmd (talk) 18:38, 12 April 2013 (UTC)
Mein englisch ist miserabel, solch schwere Entscheidungen überlasse ich gerne anderen, "meckern" ist leichter ;) --Reneman (talk) 18:44, 12 April 2013 (UTC)
Kein Problem, Vorschlag auf deutsch ist auch gut, übersetzen kann man das immer noch, bevor man das als neue Category anlegt... Mmd (talk) 18:46, 12 April 2013 (UTC)
Wie so oft orientiere ich mich gerne dort, wo schon 100tausende sich mit dem Thema beschäftigt haben: Wikipedia-16px.png Category:Trucks. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich die Kategorie so anlegen. Hast du noch einen Vorschlag? --Reneman (talk) 19:16, 12 April 2013 (UTC)
Wenn man sich an Category:WikiProject Marine orientieren möchte, wäre natürlich auch "WikiProject Trucks" möglich, aber dies beinhaltet in meinen Augen auch ein entsprechendes Projekt. --Reneman (talk) 19:21, 12 April 2013 (UTC)
Ich weiß nicht genau, wie ein Status "WikiProject" zustandekommt. Für den Moment wäre glaube ich eine Category:Trucks schon ein ziemlich guter Startpunkt. Bin dafür! Mmd (talk) 08:30, 13 April 2013 (UTC)

Themenvorschläge

  • Darstellung
  • Einstellmöglichkeiten
  • Funktionsumfang
  • erfolgreiche Tests / Einsätze / Referenzen (Liste sollte als Unterseite der Wikiseite erstellt werden)
  • Changelog
  • Wünsche / Todo / Error

Ziel der Wikiseite: Abbildung aller Informartionen, User besucht die Userseite ausschließlich für Informationen über den User.

Hier kannst du vlt. noch ein wenig Anregungen finden: DE:All in one Garmin Map. Hat leider keine Infobox :(

Seltsame Dateinamen im Download

Ich finde den Dateinamen der Torrent-Dateien reichlich unpassend: "Garmin.City.Navigator.Europe.NT.11.04.2013.OSM.DEU.DNK...". Spekuliert ihr hier darauf, die Upload-Bandbreite von Leuten mitzunutzen, die sich ggfs. vermeintliche Garmin-Originalkarten illegal herunterladen wollen? In diesem Fall: für mich wäre das ein klares No-Go, ein freies Projekt sollte das wirklich nicht nötig haben, IMHO. Meine Empfehlung in jedem Fall, den "City Navigator Europe" Bezug aus den Dateinamen zu entfernen. Mmd (talk) 16:24, 13 April 2013 (UTC)