Talk:Osmgraph.pm

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Es gibt ein Problem mit osmgraph.pm und Buchstaben, die nicht in iso-8859-1 kodiert sind (z.B. Kyrillische). So wie es aussieht, unterstützt die Funktion image->string die UTF Kodierung nicht. Als eine Lösung für mich, benutze ich eine andere Funktion

   $image->stringFT($color{$col}, './OSM/CharisSILCR.ttf', ($size+7), 0, 20, 20, $text, {charmap=>'Unicode',});

Der ttf-Font muss natürlich alle Unicode Zeichen enthalten. Damit können alle Zeichen im generierten Bild dargestellt werden, die in der Unicode Tabelle definiert sind. Deswegen braucht man auch kein encode("",decode("",$)) zu machen, weil die .osm Datei sowieso Unicode als Kodierung hat.

Sicherlich kann man das Problem mit den Zeichen noch schöner lösen, aber ich kenne mich mit Perl nicht aus. IONiX 20:28, 8 October 2009 (UTC)