DE talk:Projekt Drohnen-Mapping in Landshut

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Dein Unfall

Du hast deinen Unfall noch nicht in der Liste Mapping accidents ergänzt. :-) Es ist der erste belegte OSM-Mappingunfal mit Fluggerätebeteiligung. --Nakaner (talk) 21:05, 9 February 2015 (UTC)

hugin

Mit Hugin sollte die Entzerrung deines Bilder (und die Erstellung eines Profils) eigentlich recht machbar sein, an welcher Stelle scheiterst du denn, und welche Hugin-Version hast du ausprobiert? Interessant wirds natürlich, wenn man mehrere überlappende Einzelbilder in einem "Mosaik" zusammensetzt, das sind dann die eher fortgeschrittenen Anwendungen. Weg vom "Normalen" Pano-Stitching zur "Plane". Es gibt auch ein paar Tutorials zu dem Thema: die simpelste Form betrifft Bilder von einem Mikroskop, da hat man halt noch keine unterschiedliche Z-Achse und Verschwenkung der Kamera. Ich selbst komme eigentlich aus der Pano-Ecke, und bei einem Profil für die Drohnen-Bilder sollte ich eigentlich helfen können.

Noch eine Variante: Hugin nutzt auch die LensFun Datenbank. Man kann seine eigenen Werte hochladen, aber es gibt auch jemanden, der bei der Erstellung dieser Profile hilft. Siehe den Post bei darktable. --zarl (talk) 09:21, 10 February 2015 (UTC)

HowTo von user:Balrog

Ganz interessant finde ich noch die Infos laut User:Balrog/Aerial Imagery/Rectification ... Balrog nennt u.a. auch seine Erkenntnisse über das Arbeiten mit Hugin. Vielleicht in deinen Text mit einbauen? --Stephan75 (talk) 18:58, 25 February 2015 (UTC)