Talk:Reutlingen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Umweltzone

Seit 1. Juli 2008 ist die Umweltzone bei Euch in Kraft. In Berlin und Hannover wurde dies durch eine Relation gekennzeichnet, welche die Grenze markiert. siehe auch: LEZ. Bitte tragt auch bei euch die Umweltzone ein. Möglicherweise kann es künftig bei OpenRouteService angezeigt werden. --Bahnpirat 14:19, 9 September 2008 (UTC)

Wurde von Seichter umgesetzt : https://www.openstreetmap.org/relation/4022381/history - rtfm Rtfm (talk) 15:14, 31 August 2019 (UTC)

Korrekturliste

Auf Talk:Baden-Württemberg finden sich einige Korrekturvorschläge für Reutlingen. Die Liste ist ziemlich alt, viele der Punkte sind vermutlich schon korrigiert. Vielleicht könnte sich jemand der lokalen Mapper mal der Liste annehmen und etwas "aufräumen"? --Oli 08:47, 16 June 2009 (UTC)

karte der Stadt RT

Wir koennen eine Karte und Satellitendaten der Stadt Reutlingen verwenden. Wenn bei Straßen / Häusern Abweichungen zwischen den aktuellen OSM Daten, Yahoo Daten und den Katasterdaten gefunden und korrigiert werden, sollten wegen der Einheitlichkeit die Katasterdaten als "korrekte" Daten verwendet werden. Als source muss "Stadt Reutlingen Befliegung 2006" angegeben werden.--Dk1ri 21:42, 17 May 2010 (UTC)

Sofern Abweichungen zwischen Katasterdaten und den OSM-Daten festgestellt werden, sollte man den aktuellen Stand der Realität als "korrekte" Daten verwenden. --Dieterdreist 00:50, 18 October 2011 (BST)

Regeln für Buslinien

Ziel: Einheitliches Taggen der Buslinien

Gueltigkeitsbereich: Grossraum RT, RSV Buslinien

Status: beschlossen


Haltestellen werden immer als bus_stop getaggt; wenn es Verkehrsinseln sind, zusaetzlich als bus_platform.

bus-stops und platforms sind getrennte POIs je Haltestelle / Richtung, nicht Teil der Straße.

Buslinien werden als kommaseparierte Liste im note-tag angegeben. Dies dient dazu, die Relationen erstellen zu koennen,

Haltestellennamen sind die der RSV Liste mit Stadt/Stadtteilnamen. Straße wird ausgeschrieben. Auch Reutlingen wird immer mitgeschrieben; zB "Reutlingen Stadtmitte".


Schulbusse werden nicht uebernommen


Relationen: fehlt noch


Abweichungen werden korrigiert


Status der Buslinien in RT:

Busstops getaggt:

fertig geprueft: -

fertig ungeprüft. Linie 1 2 4 8 81 11

fast fertig, einzelne Haltestellen fehlen: Linie 3 9 10/7611 X3

fehlend: Linie 5 6 7 31 41 71 Nachtbusse

Relationen:

?

--Dk1ri 09:51, 20 July 2010 (UTC)

Gebäude

Ziel: Einheitliches Tagggen von Gebäuden

Bereich: Grossraum RT

Status: beschlossen


Gebäude erhalten als weitere Tags nur die Adresstags adr:xx (Postleitzahl, Strasse, Hausnummer) und bei Bedarf einen Namen, aber keine weiteren POI tags.

Namen sollen nur gegeben werden, wenn dieser bei keinem der POIs auftaucht: Beispiel Das Gebauede heisst Mueller Galerie, Die Drogerie: Mueller


POIs sind separate tags in der Gebäudefläche.

gilt auch fuer Gebäudetags wie Rathaus Kirche etc. Ob der tag (ohne Zasatztag) auch an das Gebaeude zugefuegt wrid, um die Flaechen andern einzufaerben, wird noc geklaert

Abweichhungen werden korrigiert.

Mehrere Hausnummern in einem Geabauede werden als kommaseparierte Kiste angegeben (noch nicht beschlossen)

--Dk1ri 06:54, 20 July 2010 (UTC) (Das gilt, sofern man nicht das terracer plugin verwendet)

folgendes ist noch nicht beschlossen: Zu den Adresstags kommt noch Land und Stadt.

Gebaeude ohne Hausnummern (in der Karten der Stadt RT) wie Gargen, Scheunen usw erhalten keine weiteren Tags (ausser building und source). Die Uebernahme von diesen Gebaeuden ist optional.