Talk:VRS

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Grundlegende Überarbeitung

Liebe Mitmapper,

ich würde gerne das Wiki grundlegend überarbeiten und eine detallierte Aleitung für das ÖPNV-Mapping im VRS einfügen, wie es z.B. in den Wikiseiten vom AVV und VRR bereits umgesetzt ist.

In dem Rahmen habe ich Kontakt zu Toni aus München aufgenommen, der dort ein Qualitätstool für den MVV entwickelt hat und dieses auch für den VRS implementieren würde. Eine erste Testseite wurde bereits erstellt und kann hier abgerufen werden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS/Analyse Mit diesem Tool können kaputte und fehlerhafte Routenrelationen aufgespürt werden, was IMO ein optimales Werkzeug für eine Qualitätskontrolle ist.

Nebenbei habe ich zufällig eine mögliche Lösung für das Problem mit den VRS:ref Daten gefunden: Es existiert ein neueres Datenformat (IFOPT), welches europaweit einheitliche Nummern für Haltestellen vergibt und daher für eine Implementierung in OSM deutlich besser geeignet sind als die VRS:ref-Daten. Die IFOPT-Daten können nach meinen Informationen beim VRS angefragt werden. Eine Implementierung dieser Daten halte ich aus mehreren Gründen für sinnvoll:

  • Die Alten VRS-Daten stammen aus einem Import, der vor Jahren durchgeführt wurde und inzwischen weder nachvollzogen werden kann, noch ist es bisher gelaungen, eine Datenbasis zur Pflege der VRS-Daten aufzutreiben. Folglich können diese für neue Haltestellen nicht mehr erfasst werden, was unseren Datenbestand lückenhaft macht.
  • Die VRS-Keys haben einen zu den üblichen OSM-Key inkonsistente Syntax, was zu verschiedensten Fehlern führt (bspw. statt VRS:ref: vrs:ref, ref:vrs, ref:VRS, alles schon gesehen).
  • Viele VRS Keys (z.B. VRS:Ort, VRS:STadtteil) sind redundant zu unseren Daten und bringen IMO keinen Mehrwert.
  • Alle Möglichen Anwendungsfälle für diese Daten kommen mit den IFOPT-Daten deutlich besser klar, da diese Global sind

Aus verschiedenen Konversationen mit Mappern aus dem Köln-Bonner Raum habe ich rausgehört, dass generell ein Interesse besteht, diese Daten zu pflegen, aber es bisher immer an der Grundlage scheiterte. Daher würde ich vorschlagen, dass man die alten VRS-Daten rausschmeißt und durch die IFOPT-Daten ersetzt. Ein netter Nebeneffekt wäre, dass man gleichzeitig eine Qualitätskontrolle der Haltestellendaten durchführen kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Mapper finden, die Interesse haben, sich an dem Projekt zu beteiligen, damit man es zusammen stemmen kann. :)

Viele Grüße, --Hsimpson (talk) 14:21, 9 October 2017 (UTC)

Hallo zusammen,

die (halb-)automatisierte Analyse der in OSM im Tarifgebiet vorhandenen ÖPNV-Linien erfolgt in der Regel abends zwischen 19:00 und 20:00, manchmal auch später.
Weitere Informationen sind auf dieser Seite zu finden.
Das Tool wird noch weiter entwickelt. Anregungen sind willkommen.

Viele Grüße --ToniE (talk) 19:09, 11 October 2017 (UTC)

Linien-Diagramme

Bei einigen Linien sind im Bemerkungsfeld Links auf Liniendiagramme mit der Overpass-Api. Mein Vorschlag wäre es diese für alle Linien unter die Linienfahrpläne zu setzen. Dann kann man leichter vergleichen, was noch gemacht werden muss. Wenn es keine Beschwerden gibt werde ich das dann in naher Zukunft machen. AJoNee (talk) 10:18, 2 November 2013 (UTC)

Gute Idee - mir fehlen da derzeit und in Kürze wohl leider die Kapazitäten!!! Marcel vom VRS

ref / name

verschoben in die übergeordnete Diskussionsseite


network

verschoben in die übergeordnete Diskussionsseite


Bekannte Fehler in GPX-Dateien für VRS-Haltestellen und -Linenwege

Hier können bekannte Fehler aufgeführt werden. Bitte bei Korrektur im Material entsprechend abzeichnen.

  • [01.02.2011] - Die GPX-Dateien sollten als Zip angeboten werden. Das reduziert die Größe erheblich und macht den Hinweis mit der rechten Maustaste überflüssig. Wer die Teile dennoch im Browser sehen will, kann sie sich immernoch dort reinschieben nach dem Runterladen. --Krza 17:35, 1 February 2011 (UTC) Erledigt.
  • [Stand 28.12.10] - Bushaltestellen Iltisstraße: Falsche Positionen. In der Karte sollten sie aber halbwegs stimmen, auch wenn ich sie nur "frei Schnauze" positioniert habe. --Krza 17:14, 1 February 2011 (UTC)


Korrekturanfragen zur Seite allgemein

Beide korrigiert. Vrs

  • Der Link in "Hierzu gibt es derzeit folgende Empfehlung für den Bereich des VRS." (Links/Hilfen) scheint mir falsch zu sein, denn er zeigt auch auf die weiter unten verlinkten Haltestellenpläne. In der History habe ich aber auch keinen anderen gefunden. VRS, Du scheinst ihn damals versehentlich falsch angelegt zu haben, und ich weiß gerade nicht, welchen Link Du eigentlich meintest. --Krza 11:09, 5 February 2011 (UTC)
  • Ich hatte die knapp 170 Haltestellenpläne als "2% von allen Haltestellen" bezeichnet, weil in der Liste der "lebenslangen Nummern" rund 8.289 Haltestellen verzeichnet sind. Ich dachte, das wären alle. Der Wert wurde auf 0,3% korrigiert. Demnach gibt es 56.000 Haltestellen im VRS-Gebiet? Das scheint mir ganz schön viel zu sein, aber ich lasse mich gerne davon überzeugen ;) --Krza 10:10, 7 February 2011 (UTC)

Die toten zum Leben erwecken...

Ich hab diesen Artikel mal aus der Senke geholt und vor allem die Anleitungen an das neue PTv2-Schema angepasst, da Neueinsteiger hier sehr warscheinlich irgendwann mal vorbeikommen werden und dann auch die richtigen Infos bekommen sollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier auf zusammenfassende Relationen verwiesen wird, die großteils zu Recht gelöscht wurden. Wenn keiner was dagegen hat, werde ich die Links dazu mit zusammen den Relationen demnächst mal Löschen.

Nebenbei gibt's im Forum grade ne Diskussion über ein Aufräumen bei der KVB: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53745

Grüße, --Hsimpson (talk) 21:42, 27 February 2016 (UTC)

Links kaputt

Die Links zu den Bus-Linienfahrplänen scheinen nicht mehr zu funktionieren.--Trockennasenaffe (talk) 10:07, 29 April 2016 (UTC)


Das Link-Format hat sich geändert, es sieht jetzt so aus (Beispiel hier Linie 604): https://ekapweb.vrsinfo.de/uploads/tx_ekap/linien/mini-fahrplan/2016_604-604.pdf

Ich würde es ändern, weiß aber nicht, wie ich die Links alle auf einmal ändere, von Hand möchte ich das nicht machen. Notfalls schreibe ich kurz ein Skript dafür. Profgreenington (talk) 21:20, 4 October 2016 (UTC)