Talk:Viersen Strassenlistenauswertung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Mein radikaler Vorschlag: --Waldhans (talk) 16:08, 10 September 2014 (UTC)

Neue Straßenliste hochladen

Generell sollten nur die Namen aus der offiziellen Straßenliste in der regio-osm Auswerte-liste sein.

Laut Wiki sind ja auch die derzeitigen regio-osm Daten vom Vermessungsamt, also sollte man die Daten mit der neue Liste überschreiben.

Kreis Viersen, Amt für Vermessung, Kastaster und GeoInformation mit der Erlaubnis zum Datenabgleich mit OSM-Daten.
Bereitstellung erfolgte nach Anfrage eines OSM-Mitglieds, dessen Name mir vorliegt. Die E-Mail des Amtes liegt mir ebenfalls vor.
Datenstand: 20.08.2014
— Straßenlisten-Wiki, Straßenlisten-Wiki Viersen

Dieses Quelle wird auch bei den anderen Gemeinden des Kreises angegeben.

Mit diesem Schritt sind wir alle Parks, Parkplätze, Google-Schreibfehler, etc. los. Wir können uns ja private weiter damit spielen.

neue Auswertung

jetzt können wir schauen, was noch über ist. Meiner Meinung nach ist das

Straße, Ort Gemeinde
Weserstrasse Schwalmtal

Ich habe diese hypothetische Auswertung mit den regio-osm tags überprüft, siehe letzte Spalte in meiner Auswertung.

Einzelprobleme

  • Weserstrasse: den Schreibfehler können wir in OSM beheben, aber die Gemeinde sollte bestätigen, dass genau 1 von 6072 Straßen im Kreis mit Doppel-S geschrieben wird! ( Deutsche Post: 41366 Schwalmtal Weserstr. )
  • An der Buschschmitt: Name ist derzeit An der Buschmitt; description by hotelsierra: Die auch kursierende Schreibweise Buschschmitt ist laut dem Katasteramt Viersen falsch.. Falls das stimmt, wäre die Datei 'Straßen ohne Gebäude.txt' zu korrigieren! (die Gewannbezeichnung ist An der Buschmitt, die Deutsche Post kennt weder/noch )
  • falls wir 100% haben wollen, tragen wir den Rest als node/place=locality ein.
  • Burgfeld Viersen nur geplant: tag highway=proposed statt construction<strike> erledigt
  • <strike>Grefrath muss man nochmals checken, am Klostergarten sind die Wege schon asphaltiert erledigt
  • Anrather Markt: die Straße wurde 2010 von creppel als Viersener Straße angelegt; Der Name wurde bei einer Korrektur benachbarter Straßen-Teile durch stoni100, GB_Germany_Vie und hotelsierra nicht korrigiert. ( Deutsche Post: 47877 Willich Anrather Markt )
  • Am Bongartzstift: eigentlich eindeutig, wurde aber vor 3 Jahren von Lobberland als Ludbach Passage eingetragen; ( Deutsche Post: 41334 Nettetal Am Bongartzstift )
  • Am Neersener Bahnhof: diese Straße wurde von GB_Germany_Vie vor 2 Jahren als Grunewaldstraße eingetragen, Grenze zu Mönchengladbach; Name wurde auch von hotelsierra nicht korrigiert. ( Deutsche Post: Am Neersener Bahnhof nicht gefunden, aber Grunewaldstr. nur in Mönchengladbach )