Talk:WikiProject Power networks/Germany/DB Energie

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Namensschema

Der Absatz über das Namensschema scheint mir ein wenig kurz zu sein bzw. lässt den Begriff 'Leitung' offen. Stichleitungen weichen vom angegebenem Schema ab und werden als 'Abzweig Uw Stich Unterwerk' bezeichnet (der nach Siegburg liegt direkt vor der Haustür).

Interessant scheint mir auch die Situation z.B. zwischen Osnabrück und Rethen zu sein. Hier würden mich Bilder von den Schildern an den Masten interessieren (z.B. Leitung zwischen Löhne und Hameln, Stich nach Hameln, Leitung zwischen Hameln und Rethen, Leitung bei Rethen, wo zusätzlich die beiden Stromkreise nach Wunsdorf mit am Mast hängen).

Adjuva 11:28, 13 April 2009 (UTC)

Bei mir haben schon einige Leute angefragt, wie und woher ich meine Daten beziehe. Natürlich aus der Natur vor Ort. Und natürlich wird auch etwas extrapoliert. D.h. wenn ich Stromleitungen kartographiere laufe/fahre ich nicht jeden Mast an, sondern nur bestimmte. Aus den Mastnummern lässt sich die Anzahl der Masten dazwischen errechnen/ableiten. Jedenfallst habe ich angefangen Fotos von den Mastschildern zu machen, um zu zeigen dass ich da war. Jedem der will schicke ich die auf Nachfrage zu. Das mit dem Abzweig steht so auf den Schildern. "Abzweig - Uw Name" wärend eine normale Leitung "StadtA - StadtB" heißt. --Bahnpirat 11:52, 16 April 2009 (UTC)

Bahnstromnetzkarte

In der Zeitschrift 'elektrische Bahnen' gibt es in der jeweils ersten Ausgabe eines jeden Jahres einen ausführlichen Artikel zum elektischen Betrieb bei der Deutschen Bahn AG. Insbesondere ist eine detaillierte Karte des Bahnstromnetzes vorhanden. Ich habe den Artikel von 2000 als PDF (den gab es mal auf der Homepage von DB Energie, Stand der Karte 1999-12-31) und man erkennt, dass der Ersteller der Karte auf Details wie den genauer Verlauf sder Stromkreise sehr viel Wert gelegt hat. Eine aktuellere Karte (Stand vermutlich 2005-12-31) gibt es in diesem Foliensatz der TU-Berlin (Seite 41).

Adjuva 11:28, 13 April 2009 (UTC)