Template:De:Description:Highway:Trunk

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Autobahnähnliche Straße (Wikipedia), z.T. auch Kraftfahrstraße (Wikipedia) bzw. Autostrasse (Wikipedia): Autobahnähnlich ausgebaute Straße (aber keine Autobahn) oder andere Straße mit Ausschluss des Langsamverkehrs.

Deutschland
oft Wikipedia-16px.png „gelbe Autobahnen“ genannt. Die Fahrtrichtungen müssen nicht baulich getrennt sein (vgl. aber auch STVO §3 (3) 2c), aber der sonstige Ausbau ist autobahnähnlich, also Wikipedia-16px.png generell kreuzungsfrei. Straßen die durch das Verkehrszeichen Kraftfahrstraße gekennzeichnet sind, werden Schnellstraßen genannt und zusätzlich zum passenden Attribut highway (dies kann manchmal z.B. auch primary statt trunk sein) mit einem motorroad=yes markiert, um die autobahnähnlichen Verkehrsregeln zu kennzeichnen.
Österreich
alle Schnellstraßen und Kraftfahrstraßen
Schweiz
alle Autostrassen