Template talk:DE:Map Features:cycleway

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bitte Diskussionen unter DE_talk:Key:cycleway

Gründe für meine Überarbeitung

Transparenz statt Labyrinth

Nicht nur ich habe mich daran gestört, an verschiedenen Stellen des Wiki unterschiedliche Anleitungen für dieselbe Sache zu finden.

An irgendeiner Stelle im Wiki ohne hinreichende Begründung die eine oder andere Version als die richtige oder gar einzige darzustellen, ist nicht die Methode, wie eine brauchbare Anleitung zustande kommt.

Insbesondere Anleitungen, highway=cycleway auf einen in der deutschen Realität sehr geringen Teil der Radwege zu beschränken, klangen verdächtig nach Versuchen, die 2007 mehrheitlich abgelehnte Abschaffung von highway=cycleway und highway=footway durch die Hintertür doch noch durchzusetzen.

Deswegen habe ich eine Harmonisierung der Anleitungen versucht und dabei auf die Vor- und Nachteile von Varianten hingewiesen. ((Signaturnachtrag: 12:16, 25 September 2014‎ Ulamm (Talk | contribs)--Ulamm (talk) 13:21, 18 December 2014 (UTC)))

Auf dieser Seite ist es nicht nötig zu erklären, dass es noch komplett anderes Mapping-Schema gibt. Das macht alles nur unübersichtlicher. Es hier um den Tag cycleway=* und nicht um highway=cycleway. Daher revert.--U715371 (talk) 21:10, 25 September 2014 (UTC)

Realität und Kartierung

Aus gelesenen und gehörten Kommentaren ist mir klar geworden, dass manche Mapper Schwierigkeiten haben, überhaupt die Realität des Radverkehrsnetzes zu verstehen.

  • Etliche Mapper haben nicht verstanden, was ein Radweg ohne Benutungspflicht ist und warum Verkehrsbehörden wo die Benutzungspficht aufheben oder an ihr festhalten.
  • Etliche Mapper wussten bisher noch gar nicht, dass ein straßenbegleitender Radweg in Deutschland nur rechts der Fahrbahn befahren werden darf, solange nicht etwas anderes angeordnet ist.
  • Etliche Mapper haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Radwegen, Radfahrstreifen und Schutzstreifen nicht verstanden.
  • Etlichen Mappern ist nicht klar, wie oft oder selten bestimmte Verkehrszeichen verwendet werden und was aus der Beschilderungspraxis heraus Regelfall und was Ausnahme bei der Beschilderung ist.
  • Etliche Mapper haben Tags übernommen, die für ganz andere Regelungen in anderen Ländern eingeführt worden sind, ohne sich zu informieren, was die entsprechenden Begriffe in ihren Ursprungsländern bezeichnen.

Darum ist eine brauchbare Anleitung nicht ohne Erlärungen zu Regeln und Praxis der Gestaltung von Radverkehrsanlagen möglich.--Ulamm (talk) 12:16, 25 September 2014 (UTC)

Dann schreibe eine Seite zu den Verkehrsregeln und füge nicht überall im Wiki komplett zitierte Paragraphen ein, die für das Thema irrelevant sind.--U715371 (talk) 21:10, 25 September 2014 (UTC)
Auf jeder der Anleitungsseiten zu erklären, ist Mehrarbeit für die Schreiber, aber eine Erleichterung für die Nutzer.
Für jemanden, der sich zum erstenmal näher mit Radverkehrsanlagen beschäftigt, um sie zu kartieren, ist es am einfachsten, wenn er Sachverhalte und Kartierungsrichtlinien auf derselben Seite findet.
Wenn es im Wiki mehrere Seiten mit Anleitungen zum Kartieren derselben Verkehrseinrichtungen gibt, muss man die in der Realität vorhandenen Anlagen und Beschilderungen sowieso auf jeder dieser Seiten erwähnen.
Und es steckt noch grundsätzliches darin:
* Eine Richtlinie ist entweder begründet oder willkürlich.
* Eine Richtlinie ohne Begründung ist für klar denkende Menschen eine Zumutung.
* Mit Richtlinien ohne Begründung könnte jeder (auch jede Gruppe) seine/ihre Herrschsucht und Regelungswut austoben.
* Begründungspflicht ist auch Optimierungspflicht. (Gerade in einem Opensourceprojekt hat niemand das Recht, zu befehlen, aber jeder das Recht und die Pflicht, nach der Wahrheit zu suchen und sie darzustellen.)
* Richtlinien sollen nicht aus Folgsamkeit oder Herdentrieb angewandt werden, sondern aus Einsicht.--Ulamm (talk) 21:48, 25 September 2014 (UTC)

Schutzstreifen und shared lane

In meiner Version ist mit Quellen belegt, was ein Schutzstreifen ist und was eine shared lane.

Das ist also nicht meine persönliche Meinung, sondern die Wahrheit.

Damit ihr nicht suchen müsst, habe ich die References nochmal herausgeschrieben:

Gruß, Ulamm (talk) 08:42, 19 December 2014 (UTC)

Hallo ulamm, vielleicht könntest du deine Punkte hier unter DE_talk:Key:cycleway verschieben damit die Diskussion nicht so zersplittert?--Jojo4u (talk) 13:35, 18 July 2015 (UTC)