Template talk:DE:Map Features:highway

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich habe gerade in das Template über die Tabelle einen Verweis zum Tag Straßenbeleuchtung eingefügt. Ich weiß es paßt hier nicht unbedingt hin, aber es erschien mir besser als es auf jede highway=*-Seite zu setzen. Falls jemand eine bessere Position für den Hinweis hat, kann das auch gerne umgesetzt werden. --Christian 14:32, 13 September 2009 (UTC)

StVO Zeichen 237 "Radwegbenutzungspflicht" falsch umgesetzt

Auf der Wiki Seite DE:Key:highway steht unter highway=cycleway "Ein offizieller Radweg mit Beschilderung 120px-Zeichen 237.svg.png wird durch zusätzliches bicycle=designated und foot=no genauer beschrieben. Gleichlautend steht dies auf den Seiten DE:Map Features und DE:Tag:highway=cycleway.

Laut StVO bedeutet Zeichen 237 - Radweg jedoch:

Ge- oder Verbot

  1. Radfahrer dürfen nicht die Fahrbahn, sondern müssen den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht).
  2. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen ihn nicht benutzen.
  3. Ist anderen Verkehrsteilnehmern durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Radweges erlaubt, müssen Fahrzeugführer Rücksicht nehmen und erforderlichenfalls die Geschwindigkeit an den Radverkehr anpassen.

Laut DE:Key:access#Werte gilt:

  • designated (Für diesen Transporttyp vorgesehener Weg, meistens ausgeschildert.)
  • official (Für diesen Transporttyp gesetzlich gewidmeter Weg, mit Verkehrszeichen ausgeschildert oder per Verordnung gewidmet, impliziert in Deutschland eine Benutzungspflicht und ein Verbot für alle anderen Transporttypen.)
  • no (Benutzung nicht erlaubt oder nicht möglich.)

Wäre dann bei Zeichen 120px-Zeichen 237.svg.png nicht access=no, bicycle=official richtig?

Anmerkung: Auf der englischen Wiki Seite Tag:access=designated wird darauf hingewiesen, dass die Bedeutung des Schildes 237 vom Land abhängt und dass in einigen Ländern auch Pferd und Moped gestattet sind. Die Vorlage in JOSM entspricht der englischen und nicht der deutschen Situation. Diese Vorlage wird ohne weitere Prüfung verwendet: Forum: frage zu verkehrsregeln und führt somit zu unzutreffenden Daten in OSM. Eine Vorlage ist eigentlich nur eine Vorlage und sollte vom Kartografen entprechend der jeweiligen Situation angepasst werden.

Willi2006 09:29, 4 July 2010 (UTC)