User:AlphaRay

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich bin Anfang August 2009 zufällig auf OSM (OpenStreetMap) gestoßen, als ich auf der Suche nach einem Offroad-fähigen Mountainbike-Navi war und korrigiere bzw. vervollständige nun die Karte um Wolfhagen/Kassel rum. Bis Herbst 2009 habe ich einiges in Höxter und der Umgebung erstellt und korrigiert (Beverungen, Landkreis_Höxter - Höxter Kernstadt, Lütmarsen, Brenkhausen, Ovenhausen).

Als GPS-Logger verwende ich seit Frühjahr 2008 den Wintec WSG-1000 auf Rad-/Wander- und Fototouren und seit Ende August 2009 ein PDA mit einer Bluetooth-GPS Maus und OSM Tracker.

Seit Mitte 2010 logge ich fast ausschließlich mit einem iBlue BT 747A+, welcher noch einiges genauer als die bisherigen ist.


Fortschritt in Wolfhagen und Umgebung


Falls du in der Nähe von Wolfhagen oder in Wolfhagen selbst wohnst und Fehler in den OpenStreetMap Karten findest, dann markiere bitte die Stelle auf dieser Seite inkl. einer Beschreibung des Fehlers: [1]

Hier mein Blog in welchem ich die einzelnen Fortschritte dokumentiere.

Status Wolfhagen am 31.04.2011 - am 28 April mit der Erstellung von Häusern in und um Wolfhagen angefangen:
Wolfhagen Haeuser 20110431.png


Änderungen April 2011:
Wolfhagen ITO 20110431.png



Fortschritt in Höxter (Kernstadt)


Falls du in der Nähe von Höxter oder in Höxter selbst wohnst und Fehler in den OpenStreetMap Karten findest, dann markiere bitte die Stelle auf dieser Seite inkl. einer Beschreibung des Fehlers: OpenStreetBugs - Höxter

Hier mein Blog in welchem ich die einzelnen Fortschritte dokumentiere.

Status Höxter am 18.09.2009:
Status Hoexter 20090918.png




Status
Strassen ~99 %
Strassennamen ~99 %
Fahrrad-/Fußwege > 95 %
Parkflächen > 50 %
Grünflächen ~ 50 %
Gebäudeumrisse - %
Tankstellen 100 %
Haltestellen - %
Restaurants - %




Vorgehensweise

Kartenausschnitt von der Siedlung im Süd-Westen von Höxter.

Hier ein Beispiel für eine Strassen-/Fußgängerweg-/Treppenkombination + die Angabe der einzelnen Parkplatzmöglichkeiten.
Links im Bild zu sehen die ersten Waldwege welche auch an den jeweiligen Stellen mit den Strassen verbunden werden.
In diesem Bereich (westliche Grenze Höxter) habe ich die Überarbeitung von Höxter angefangen und arbeite mich Schritt-für-Schritt nach Osten durch.




Ausschnitt Hoexter LuetmarserStr Bruecke Radweg.gif
Ich bemühe mich den Strassenverlauf so natürlich wieder zu geben wie möglich und gebe z.B. parallel zur Strasse verlaufende Fahrradwege
, welche z.B. durch einen Grünstreifen baulich getrennt sind, einzeln an.
Genauso die explizite angabe von Zebrastreifen welche bisher nur lieblos durch eine Verbindung eines Fußgängerweges an eine (Haupt)Strasse markiert wurden.
Kleine Brücken über Bächer und jeder Meter an Stufen dürfen natürlich auch nicht fehlen.