User:Ast tud

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wir sind vom Lehrstuhl Agrarsystemtechnik (AST) der TU Dresden.

Dort wird derzeit ein System entwickelt, das es ermöglichen soll, gefahrene Bearbeitungsgänge auf Feldern übersichtlich darzustellen und auszuwerten.

Die aufgezeichneten Strecken loggen wir in einer eigenen lokalen Datenbank. Welche Felder wir allerdings anzeigen möchten, markieren wir in der Openstreetmap, wofür ein neuer Tag definiert wurde.

In regelmäßigen Abständen laden wir den für uns relevanten Ausschnitt der OSM-Daten von geofabrik. Diese Daten laden wir anschließend in einen von uns betriebenen, lokalen, Overpass-Server. Durch Abfrage des Overpass-Servers nach Feldern, die mit dem neu eingeführten Schlüssel ast_tud:token markiert wurden, erhalten wir die Geometrien der für uns relevanten Felder und können diese anzeigen.

Daher bitten wir darum, den gesetzten Tag ast_tud:token nicht von Feldern zu entfernen, da diese sonst in unserem System nicht mehr angezeigt werden.

Eigener Tag

Mit dem neu eingeführten Tag werden Felder gekennzeichnet, die in unserem Programm angezeigt werden sollen.

Schlüssel Wert Kommentar
ast_tud:token z.B. ast_027, ast_030 Es wird markiert wem die Felder gehören. Da die Namen aber nicht in Klartext veröffentlicht werden sollen, wird hierfür ein kodierter Wert verwendet, der somit für die Öffentlichkeit irrelevant ist.