User:Bs5/Mainzer Gruppe

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Nächste Treffen

Wann sind die nächsten Treffen? --Christian Karrié 19:53, 12 February 2009 (UTC)

Diskussion über einen Mainzer Stammtisch

Wer hat Lust eine Mainzer OpenStreetMap-Gruppe zu gründen? Ziel sollte der Erfahrungsaustausch, ein Ansprechpartner für neue Mainzer OSMler und evt. gemeinsame Mappingaktionen sein. --Bs5

Hi Sebastian, bin seit etwa 2 Jahren bei OSM dabei und kenne mich relativ gut aus. Allerdings bin ich zur Zeit in Basel am studieren und deshalb relativ ungeeignet für *regelmäßige* Treffe. --Christian Karrié 19:22, 21 November 2008 (UTC)

Wenn es passt, würde ich auch mal vorbeisehen. Wohl aber nicht regelmäßig. Gary68

Hmm... Die Frage ist, was da wie passieren soll. Es gibt ja schon eine Mainz-Seite und die sollte der erste Anlaufpunkt sein. Ein Stammtisch wäre schon was anderes, oder aber die Planung von Projekten. Ich beobachte mal diese Seite --JND 16:02, 23 November 2008 (UTC)

Dürfen Wiesbadener (Biebrich) auch mit machen? --Groppe 20:45, 8 December 2008 (UTC)

Soo, da jetzt Weihnachten wieder rum ist und die meisten wohl aus dem Urlaub zurück sind will ich dies hier mal weiter voran treiben. Es geht mir hierbei um ienen Stammtisch um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen. In Mainz fehlen ja noch einige Sachen. --Bs5 15:45, 13 January 2009 (UTC)

Ach ja, Wiesbadener sind natürlich auch gerne eingeladen. Es wäre sicher spannend beide Städte genauer kennen zu lernen und in Wiesbaden scheint es ja auch noch keinen OSM-Stammtisch zu geben. --Bs5 15:45, 13 January 2009 (UTC)

Alle die gerne an so einem Stammtisch teilnehmen möchten, ich schlage einfach mal ins Blaue den 28. Januar um 19 Uhr vor. Gibt es dagegen Einwendungen? --Bs5 15:51, 13 January 2009 (UTC)

Welches Mainz ist denn gemeint? Das könnte etwas weit werden.
Aber Spaß beiseite. Geeignete Orte gibt es aufgelistestet bei den Wikipedianern. Persönlich würde ich das Restaurant Delphi favourisieren, weil's da nicht ganz so knalle Eng ist wie in den Weinstuben. ---jha- 18:30, 13 January 2009 (UTC)
Nur um Klarheit zu schaffen: Dieses Mainz ist gemeint :-) Ich war noch nicht im Delphi gewesen, aber ich werd es mir mal anschauen. Ist doch mal ein Grund wieder Griechisch essen zu gehen. --Bs5 08:07, 14 January 2009 (UTC)

Hi Sebastian, gute Idee! Ich wäre auch an einem Treffen mal interessiert. Natürlich wäre mir Wiesbaden als Treffpunkt etwas lieber, weil ich aus dem Taunus komme ;-) cheers pascal --Pitscheplatsch 09:06, 14 January 2009 (UTC)

Wow, das zieht ja weite Kreise hier im südwestlichen Rhein-Main-Gebiet :) Ich halte auch mal Ausschau nach Lokalitäten mit guter Anbindung an die Autobahn. Dann ist es nicht ganz so problematisch dort hin zu kommen. --Bs5 11:47, 14 January 2009 (UTC)
Gegen Wiesbaden hätte ich nichts einzuwenden... es kann auch irgendwo an der Mainspitze sein, schauen nur dann die ÖPNVler in die Röhre... Egal, setze einen Termin "unter der Woche" gegen 19 Uhr in einem Lokal mit Parkplätzen und es werden genügend Leute kommen. ---jha- 19:56, 14 January 2009 (UTC)

Soo, ich hab jetzt unter Mainz den 28. Januar als Stammtisch eingetragen. Bitte tragt euch ein damit ich abschätzen kann wie viele Personen kommen zwecks Tischbestellung. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Ort. Wer konstruktive Vorschläge hat, nur her damit ;) Es sollten genügend Parkplätze vorhanden sein, möglichst an der Autobahn oder Bundesstraße liegen und noch gut mit Bus oder Bahn zu erreichen sein. --Bs5 00:31, 17 January 2009 (UTC)

So ohne Ort und Uhrzeit ist das echt schwierig. Ich habe mich jetzt trotzdem nach langem Zögern mal eingetragen. Vielleicht kommt ja noch was konkretes. Ich würde ggf. auch noch 1-2 Frankfurter mitbringen. ---jha- 03:48, 26 January 2009 (UTC)
Danke für den Hinweis, hab die Uhrzeit einfach nicht übertragen ;) Der Ort kommt heute Abend noch... --Bs5 08:23, 26 January 2009 (UTC)
Fehlt jetzt noch der Ort. Brauchen wir Wlan? ---jha- 20:26, 27 January 2009 (UTC)
für nen Stammtisch würde ich eher "nein" sagen Frank 21:16, 27 January 2009 (UTC)
Ich hab jetzt mal das Mainzer Restaurantschiff eingetragen, hat zwar kein WLAN, aber genügend Parkplätze, ist einfach zu finden und sowohl mit Auto als auch ÖPNV hervorragend zu erreichen --Bs5 09:10, 28 January 2009 (UTC)

Mögliche Orte

Ich habe gerade mal mögliche Orte zusammengetragen. Folgende Faktoren sind eingearbeitet:

  • WLAN
  • Gute Erreichbarkeit per Auto und ÖPNV
  • Ungestörter oder wenig gestörter Bereich

Funde:

  • Pieter van Aemstel Tipp vom Mainzer Wikipediaportal, muss ich noch auf WLAN überprüfen. Direkt an der Reduit-Festung in Mainz-Kastel, Haltestelle S-Bahn Mainz Kastel Bahnhof Karte
  • Taberna Academica Da werd ich heute überprüfen, ob man dort ungestört ist, WLAN sollte vorhanden sein, werd ich auch überprüfen. J.-J.-Becher-Weg 3, Universität Mainz, Haltestelle Mainz Universität, Parkplätze in direkter Umgebung Karte
  • Café Intakt Kleines Café und Restaurant mit WLAN-Anschluss. Es gibt einen etwas seperierten Tisch. Bretzenheimer Straße 2, Haltestelle Mainz Zahlbach, Parkplätze in der Umgebung vorhanden Karte

--Bs5 10:50, 26 January 2009 (UTC)