User:DirkS

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Aktivitäten bei OSM

2009 stolperte ich über OSM als ich Auslandskarten für unsere GPS-Geräte suchte. Und da wir oft auf Wegen unterwegs waren die in den OSM-Karten noch nicht enthalten waren kam ich fast schon zwangsläufig zum Kartieren, also dem Erfassen neuer Wege und das Einpflegen in die OSM-Datenbank.

Irgendwann reichten mir die zum Download angebotenen Karten nicht mehr da ich eigene Ausschnitte brauchte. Das war der Einstieg in die Erzeugung eigener Karten:

Eigene Karten erzeugen

Ich erstelle eigenen Karten inkl. Höhenlinien, die auch routingfähig sind. Wichtig waren mir folgende Punkte:

  • Karten weltweit Frei wählbare Ausschnitte
  • Routingfähig: Für Auto, aber auch für Fahrrad oder Fussgänger
  • POI-Karte (ausschaltbar)
  • Höhenlinien-Karte (ausschaltbar)
  • Und alles sollte in einem Rutsch erstellt werden können: Karte definieren, Berechnung starten und fertig. Ohne irgendeinen weiteren Handgriff oder gar Nacharbeit.

Die dafür notwendigen Schritte - von den OSM-Daten zu einer fertigen Karte - habe ich ein bash-Skript gepackt, welches ich hier soweit erkläre, daß Ihr es bei Euch zum Laufen bekommen solltet und so in der Lage seid, selber Karten für Eure Geräte zu generieren.