User:Fortunequest/OSM Baustellen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

hier eine Liste von Dingen, die mir einfach mal so aufgefallen sind, um die es sich vielleicht lohnt gedanken zu machen... Je nach Zeit und Lust, werde ich versuchen mich näher mit den Themen zu beschäftigen.

Diese Seite bietet einfach eine lose Sammlung, quasi als Gedankenstütze für mich selbst. Jedoch freue ich mich jederzeit über Kommentare! --Fortunequest 08:08, 9 June 2011 (BST)



Tagging

Nach Taginfo gibt es 26.584 verschiedene Keys in OSM weltweit.
Nach Tagwatch immernich 7280 allein in Deutschland.
Heute (1.8.2011) sind es schon 7657 Keys für Deutschland! Vielleicht kann man es schaffen dieses Chaos ein wenig zu ordnen...
Ich will versuchen für Deutschland ein Liste zu erstellen, in der die Schlüsselelemente (Keys) geordnet aufgeführt werden. Untergliedert vielleicht in die Bereiche "Approved", "Proposed" , "Rejected but still used" und "not documented". --Fortunequest 08:08, 9 June 2011 (BST)

Drive In vs. Drive Through

Angewendet als Key: drive_in=yes/no und drive_in=through vs. drive_through=yes/no
Angewendet als Value: service=drive_in/drive_through
Wichtig hierbei, ein "Drive In" ist eigentlich etwas anderes als ein "Drive Through", auch wenn es in Deutschland gerne Synonymhaft angewendet wird. Gemeinsam haben beide, das man im PKW sitzen bleibt, der Unterschied liegt jedoch z.B. in der Verweildauer.

  • Drive Through: Man fährt an einen Schalter / Automaten, erhält dort z.B. sein Essen und dann fährt man weiter.
  • Drive In: Man fährt auf ein Gelände (z.B. Restaurant, Bauhaus oder Autokino) Hier erhält man den Service an seinem Parkplatz, also entweder kommt eine Bedienung zum Fahrzeug, oder man sieht eben den Film im Auto. Man verweilt also parkend auf dem Platz.

Somit macht ein drive_in=through keinerlei Sinn, sondern ist einfach falsch!
Genauso ist eigentlich ersichtlich das ein Mc Donals Fast Food Restaurant mit "drive_in" zu 99% der Fälle zumindestens in Deutschland falsch getagged sein dürfte. Es gibt ja schließlich nicht mal ne Bedienung am Platz... Vergleich: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfast_food --Fortunequest 08:08, 9 June 2011 (BST)
Dieses Themas wurde sich ja netter Weise unabhängig von mir angenonnem...
Siehe Frage in der Tagging Mailing Liste und Antworten.
Somit sehe ich das Thema erstmal als erledigt an!
--Fortunequest 14:04, 6 July 2011 (BST)