User:Fuss-im-Ohr

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Babel
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-1 This user is able to contribute with a basic level of English.



hi,

ich wohne in München und treibe hier auch mein Unwesen ;-) am Herzen liegt mir da speziell das Lehel.

Ich komme aus der Gegend von Ingolstadt. Leider bin ich etwas selten "Zuhause", deshalb zeichne ich halt die Gegend nach um die dortigen Mapper ein wenig zu unterstützen (östlich der Autobahn)


Mich erreichten schon einige Mails bzgl meines aggressiven taggens, weil ich fehlende Namen mit name=FIXME kennzeichne. Hier mal meine Erklärung/Statement dazu.... Ich will es mal am Beispiel eines Hotels aus meiner Sicht erläutern

Fakt: Das Symbol taucht in der Karte auf, der Name fehlt und unter POI steht im GPS Empfänger namenloseshotel, wovon ich nicht begeistert bin.

Finden tue ich diese Punkte nicht dadurch das ich mich durch Maps suche sondern mittels meines GPS wenn ich unterwegs bin. Während der fahrt durchsuche ich immer wieder die POI nach namenloseshotels und setzte dort Markierungen um die fehlenden Namen entweder selber zu finden oder um sie zumindest auf http://openstreetbugs.appspot.com als solches bekannt zu geben.

Mir ist auch durchaus bewusst das es Programme gibt die fehlende Namen als Fehler melden, sie werden aber nur von einem sehr kleinen Teil der Community genutzt und dadurch wird sich auch wenig ändern. Mir ist auch schon note=name nicht bekannt über den Weg gelaufen, der Eintrag war schon über 1Jahr alt... und kein Einzelfall. Es ist mir auch bewusst, das eine Karte dadurch "versaut" wird und es ist schon ärgerlich wenn dort Namen wie FIX ME auftauchen. Das ist auch genau mein Ansporn, es soll ins Auge springen und so schnell wie möglich gefixt werden evtl stört es auch die Ersteller solcher "FIX ME" Punkte und ändern es selbständig. Das schöne daran ist, es funktioniert und Openstreetmap wird dadurch besser und es hilft damit letzendlich allen.

2011 wird sicher ein großes Jahr für OSM, dann erreicht man sicher auch die kleinsten Winkel in Deutschland und kann am ende das Straßensystem als "fertig" melden. Ein sichtbares "FIX ME" soll auch ein Ansporn für einen Endanwender sein selber zur Weltkarte beizutragen und die Karte noch besser/perfekter zu machen. Also bitte nicht böse sein, ich mein es nur gut mit OSM und es wird, auch dadurch, besser/perfekter


mein bisheriges Engagement:



Industiegebiet an der Autobahnausfahrt IN Süd (komplett)

Mailing/Feldkirchen und Großmehring, Menning und Vohburg (noch etwas Lückenhaft)

Lehel/München (komplett)

Mintraching/Neufahrn (komplett, im Sommer kommen weitere feinheiten dazu)

Chile Region 8 BioBio (nur Luftbilder Mapping soweit verfügbar)



Gruß Jürgen

P.S.

hier noch ein paar links für mich, damit ich von überall her schnell darauf zugreifen kann ;)


http://podcast.openstreetmap.de/

allgemeine Übersicht http://tagwatch.stoecker.eu/

verschiedene Karten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services

letzten 3 Wochen http://www.gary68.de/osm/qa/diff/ov_muenchen.htm

Bugs http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=11.593209817623663&lat=48.14082455232053&zoom=15

doppelte nodes http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/?zoom=9&lat=48.38727&lon=11.66133&layers=BT

google http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=48.14024&lon=11.58902&layers=B00000TFFFFF

google2 http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=11.58813&lat=48.14011&zoom=16

Links http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=48.14024&lon=11.58905&layers=B0TTTT

Tag Übersicht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Accessories

Briefkästen http://post.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=48.14013&lon=11.58741&layers=BTTTT

verschiedene designs http://maps.cloudmade.com/?lon=11.58902&layers=B00000TFFFFF&lat=48.140418&lng=11.589632&zoom=16&styleId=1&opened_tab=0

Bayern View http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4469480&hw=5333650&layer=Hybrid&step=1

Kliniken http://www.kliniken.de/kliniken/a-z/kliniken/ort_index.htm

Garmin http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

Berlin mal anders http://www.openstreetmap.org/?lat=52.54511&lon=13.35403&zoom=17&layers=B000FTTT

deutsche Übersetzung der neuen Lizens http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_Licence_-_Licence_Text

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License/Contributor_Terms





kleine Denkhilfen für mich ;-)


Repository für Josm hinzufügen:

System: GNU/Linux (Kubuntu) http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3ADownload#Ubuntu

Sourcelist erweitern sudo editor /etc/apt/sources.list und um deb http://josm.openstreetmap.de/apt utopic universe erweitern (utopic evtl in die eigene Kubuntu-Version ändern)

den Schlüssel improtieren wget -q https://josm.openstreetmap.de/josm-apt.key -O- | sudo apt-key add -

und weiter mit dem ganz normalen sudo apt-get update



WPT vom Garmin importieren:

System: GNU/Linux (Kubuntu) http://wiki.ubuntuusers.de/Garmin_eTrex_Legend_HCx

Programm: Gebabbel

Vorarbeit, damit nicht umständlich mit Rootrechten die .wpt vom Garmin geholt werden müssen:

eine Textdatei mit dem Namen 51-garmin.rules erstellen und mit sudo cp 51-garmin.rules /etc/udev/rules.d/ verschieben

Rechner neu starten, ab jetzt kann man das Programm Gebabbel ganz bequem nutzen