User:Halbmond

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Projekt Radroutenplaner Niedersachsen

Für das Land Niedersachsen wird ein Radroutenplaner entwickelt, der beim Routing auf OSM-Daten zugreift. Hierfür ergänzen wir, die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, seit März 2014 die Daten der OpenCycleMap für Niedersachsen. Grundlage für die Ergänzungen sind Daten, die wir von der Landesvermessung (LGLN) zu diesem Zweck zu Verfügung gestellt bekommen haben (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions#ab_2013). Diese Daten werden auch für die Radwanderkarten 1:75.000 der LGLN verwendet. Bei den Strecken handelt es sich überwiegend um ausgeschilderte touristische Radwege bzw. ausgeschilderte Radwegenetze – meist auf Landkreisebene. Zusätzlich sind in den Daten aber auch einige Strecken enthalten, die zwar noch nicht beschildert, aber gut zum Radfahren geeignet sind und daher wertvoll für die Routenplanung sind.

Wer uns bei diesem Projekt unterstützen möchte, kann sich gern an uns wenden. Sachdienliche Hinweise, wo uns evtl. Fehler unterlaufen sind, nehmen wir ebenfalls gerne entgegen.