User:Joachim Schiebel

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

English: I'm <Joachim Schiebel>j.schiebel@bergedorf.de and try to tracking the OSM-desert Hamburg-Bergedorf. I'm novice (15. November 2007) in OSM.

Zu Hause: Lat: 53.49042; Lon: 10.20950;

Deutsch: Ich bin <Joachim Schiebel>j.schiebel@bergedorf.de und versuche die OSM-Leere Hamburg-Bergedorf zu erschließen. Bin allerdings Neuling (15. November 2007) bei OSM. Meine Hardware ist ein PDA N770 (Nokia) mit dem entsprechenden GPS-Gerät. Verbunden sind beide mit Bluetooth. Mit dem Programm Maemo-Mapper (offene Software auf der Grundlage von Debian) kann man Tracks aufzeichnen und Karten von OSM anzeigen lassen. Auch Routen lassen sich berechnen, die mit den Karten von OSM angezeigt werden. Dazu bedarf es allerdings einer Internetverbindung um die entsprechenden Karten für die berechnete Route herunter zuladen und dann anzuzeigen. Diese stelle ich mit einem UMTS Handy her. Die ganze Kombination ist eine mobile Einheit, die unabhängig von einer externen Stromquelle benutzt werden kann. So auch ohne Auto als Fußgänger und Radfahrer. An Erfahrungsaustausch mit dieser Hardware bin ich sehr interessiert.

Die beschriebene Hardware:

N770.jpg