User:Lübeck/LostPlaces

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Leider werden bei der Umstellung der Lizenz sicherlich einige Ortschaften und andere wichtige Objekte in OpenStreetMap untergehen.

Im Forum hatte ich schon einmal die Idee diskutiert eine Liste zu erstellen der Objekte die mit der Umstellung untergegangen sind. Das dahinterstehende Tool erstellt eine Liste der OSM-ID's vor der Umstellung und vergleicht diese mit der Auswertung nach der Umstellung und alle ID's die untergegangen sind werden mit der alten Lage und den alten Tags als Orientierung dokumentiert.

Das Tool ist soweit umgesetzt und ich habe mal einen kleinen Musterdatensatz gebastelt und möcht nun hier das Ergebnis zur Diskussion (bitte auf der entsprechenden Seite) stellen.

Musterauswertung für die Lizenzumstellung

GPX-File with all missing objects like node

Type ID Lat Lon Comment
node 294073999 50.1758557 6.6243656
node 292610217 51.1686987 6.9342008
node 297044365 53.870183 10.6876753


Todo

  • mir fehlt noch eine Idee für die Kennzeichnung erledigter Punkte um die GPX-Datei später anhand der Liste updaten zu können.
  • im Forum wurde angeregt die Tags nur auf die Keys zu reduzieren bzw. ganz wegzulassen - letzteres habe ich umgesetzt und hier aktualisiert. --Lübeck 13:38, 7 February 2012 (UTC)
  • ...

Welche Infos sollten auf der Seite mit angegeben werden

(Wichtig, da ich die Seiten automatisch extern generieren lassen will um den Aufwand zu reduzieren.)

  • ...

Welche Key's sollte ausgewertet werden

(Wichtig, da nur vor der Lizenzumstellung einmal machbar.)

  • places (Orte)
  • amenity = hospital
  • ...