User:Miche101/3D

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

3D Gebäude

Aufnahmen

Eine Messgeräte das man immer dabei hat ist das Smartphone, von dem her die erste Wahl. Oft hat man ein Luftbild in seiner Gegend das man sich um den Umriss des Gebäudes nicht kümmern muss. Die Höhen und die äußerliche muss nur aufgenommen werden. Für das Äußerliche genügen oft ein paar Fotos.

Foto

Fotos sagen mehr als wie tausend Worte :-)

Kirche Landsham.jpg]]


"Smart Protractor" (Winkelmesser) um die Höhe zu bestimmen

Diese Android-App misst den Winkel in dem sich das Gerät befindet. Durch hindurchfluchten kann man Winkel zu einem bestimmten Punkt messen. Das berühren des Displays fixiert den aktuellen Wert um ihn sich zu notieren. Um später eine Höhe daraus zu berechnen zu können muss man noch die Entfernung zum gemessenen Punkt ermitteln. Wenn man eine Luftbild hat kann man dieses später aus diesem heraus messen, dazu muss man sich aber merken wo man stand und nach wohin man alles gemessen hat.


Siehe auch: User:Miche101/Höhen_Messen

Winkelmesser App.jpg


Notizen z.B. "ColorNote"

Die gemessenen Winkel für die einzelnen Gebäudeteile einfach mal schnell notieren. Mehr braucht es nicht, hier habe ich insgesamt 8 Winkel gemessen und ein paar Fotos gemacht.

Colornotes-app.jpg



Aufbereiten

Das Aufbereiten ist das Wichtigste, damit kommt man dann beim zeichnen im JOSM schneller voran und macht auch weniger Leichtsinnsfehler. Man hat alles was man braucht beieinander und kann auch später nochmal darauf zurückgreifen.

  • die Höhen berechnen
  • die Farben bestimmen
  • usw. erste Überlegungen wie man es umsetzt

Hier in Libreoffice Bild eingefügt und um Pfeile und Zahlen ergänzt:

Aufbereitung 3D aufnahme.jpg

Mit JOSM eintragen

Ganz wichtig ist als erstes den Umriss der Gebäudes um alle Anbauten usw. zu ergänzen bevor man alle Gebäudeteilen hineinsetzt.

Wichtige Erweiterungen für JOSM ist kendzi3d, um das Ergebnis gleich im Blick zu haben und um Gebäudeteile besser auszuwählen zu können. Auch sehr hilfreich ist die Objektvorlage "3D Simple Buildings"!!

Josm:

Josm 3D eintragung Landsham Kirche.jpg

Kendzi3d:

Kendzi3d-landsham-kirche.jpg

Fertig

Man kann man noch nacharbeiten wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ist oder noch Details hinzufügen :-)

Hier das ganze im OSM:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.18826/11.77594


und hier in F4Map.com:

http://demo.f4map.com/#lat=48.1885658&lon=11.7757635&zoom=20&camera.theta=69.924&camera.phi=0.286