User:Moelln editor

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

--Oliver Held 24. Februar 2009, 13:03 Uhr (UTC) Short Link :: mölln.eeoo.de Moelln editor 3droom.jpg

Einleitung

Mein Anfang mit OSM war ein komplett anderer, wie man es eigentlich gewohnt ist.

Vor rund einem Jahr wurde mir ein iPhone nach Hause geschickt, ich lernte die Funktionen und Apps kennen und lieben und stellte fest, dass gewisse Daten fehlen.

Ausschlaggebend war ein GPS-Spiel, welches mit der OSM-Karte im Hintergrund arbeitet und unzählige Abenteuer ermöglicht. Es gibt ja bekanntlich viele Möglichkeiten, die freie OSM-Karte zu benutzen und es kommen jährlich tausende hinzu. In "GPS-Mission" (das ist nur ein Spiel von vielen anderen derart) gibt es zum einen die Karte(OSM) und zum anderen POIs, die nur zum Abenteuer-Spiel gehören. Dazu gehören virtuelles "Gold" und witzige Jagden nach GPS-"Monstern", die ihre Position ändern.

Die Liste der Möglichkeiten ist lang und wir stehen da ja bekanntlich erst am Anfang.

Nun sah ich das Gold vor meiner Nase, quasi mehrere Häuserblöcke entfernt, wie es schien. Doch als ich mich umschaute, sah ich nur eine einzige Straße, die die Möllner Waldstadt durchzog. Die führte direkt zum Segelflugplatz am Co-Ca Gelände vorbeiführend. Ich war erstaunt und handelte. Ich machte mich schlau und kam direkt zu OSM und war begeistert. Eine große Leere, die jeder mit Linien füllen konnte, und ich machte mich ans Werk. Seitdem bin ich regelmäßig im Netz (potlach) bzw. in JOSM offline und freue mich stetig über die Detailfülle, die Monat für Monat mein iPhone über mehrere Apps per Update erlebt.

Meine iPhone Tipps

Da gibt es eine kleine Auswahl von Apps, die es ermöglichen, GPS-Tracks aufzuzeichnen. Wie die Tracking-Tools (wie dem Garmin GPSmap 60CSx) kann man nämlich auch mit dem Smartphone von Apple die eigenen Routen erfassen.

Da wären zum einen: trails und GPS Motionx. Ich habe mich für trails entschieden, da dieses Programm mir alle Funktionen bietet, die ich brauche. Und einige Schmankerl hält es natürlich auch bereit.(Wie Höhenprofil vs. Geschwindigkeit)

Für weitere Informationen http://trails.lamouroux.de/gps-tracking-fer-iphone.html