User:Ohligser

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Bike Ohligser
is a bicyclist.
Go Do Some Mapping Ohligser
prefers to go outside and map.

This user uses or has experience with a Garmin Dakota and is willing to answer questions on it from OSM users.

JOSM Ohligser überträgt Daten an OpenStreetMap mit Hilfe von JOSM.




Alltagsmapper aus Solingen.


GPS-Tracks versuche ich reichlich überall zu sammeln. Besonders da, wo wenige sind. Also eher abseits der Hauptstraßen.


Meine Lieblingsthemen sind aktuell:

- korrekte Wegerelationen, besonders für Fahrrad und Fußgänger, z.B. Durchgänge/Gässchen, Furten, Ampeln, Nutzbarkeit. Da fällt nur noch selten was an.

- Spielplätze, Parks, Sitzgelegenheiten, öffentliche Infrastruktur

- Bus und Bahn in meinem Nutzungskreis

- was mir sonst noch im Stadtteil so auffällt. Mobil-Mapper bin ich aber nicht, daher bleiben viele Löcher

- eigentlich habe ich vor, die Solinger Radabstellanlagen zu vervollständigen

- Höchstgeschwindigkeits-Tagging, Fahrspuren


Früher, mit Jobticket und GPS-Empfang in Zügen, hab ich auch mal Bahnstrecken gemappt. 3D-Gebäudeeigenschaften auch mal einige. Siehe Ohligs und bei Löhdorf. Und mit mehr Zeit sind mir auch das Anfassen, reparieren und Erstellen von Relationen nicht fremd.


Sympathisch sind mir stets die Varianten, die mit weniger getrennten Objekten auskommen: z.B. tags für Bürgersteige (sidewalk) statt Extrawegen, getrennte Fahrspuren nur bei baulicher Trennung und sowas.


Für Eigenzwecke erstellte ich einst eine einfache “maxspeed-Karte” und eine ÖPNV-Karte für mein Garmin. Weil es Spass macht und unterwegs Mappinglücken anzeigen kann.


Niemand ist perfekt: Sollte ich mal Mist gebaut oder unpassende Angaben machen: Bitte kommentiert es.


Meine Verkehrsmittel: Bahn, Fahrrad, Füße, Bus, Auto (in der Reihenfolge)

Meine Geräte: Garmin Dakota 20 unterwegs, Desktop mit JOSM zuhause.

Meine Meinung:

  • Bürgersteige sind keine "Footway"s, sondern "Sidewalk"s.
  • "Spurmapping" ist Mist. Es verhindert ein effektives Taggen und berücksichtigt nicht mögliche Wechsel der Fahrspuren. Wie soll ein Navi mit Spurassistent sonst funktionieren? Alle Besonderheiten sind auch mit Tags möglich.
  • Trunk: Trunk ist alles mit Kreuzungsfreiheit über mindestens eine (besser zwei) Abfahrten: keine Ampeln, keine kreuzenden Fahrbeziehungen. Es kommen in Deutschland zunehmend zweispurige (1+1) Straßen in dünnbesiedelten Landstriche vor, die kreuzungsfrei und mit Abfahrten versehen sind. Trotz langjähriger Streitereien um "Trunk oder nicht Trunk" wird interessanterweise dieser Fall in den einschlägigen Wiki-Seiten und Diskussionen nicht beachtet.


--Ohligser (talk) 15:23, 28 January 2014 (UTC)