User:Penpendede

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Was ich beruflich so treibe

Ich bin Mitarbeiter bei der Bonner GIS-Firma Klaus Benndorf. Momentan arbeite ich dort vor allem an zwei Apps, die lokal auf dem Gerät erfasste Fachdaten (z.B. den Zustand von Baumbeständen) mit OSM verbinden.

Womit ich mich im Zusammenhang mit OSM beschäftige

Stolpersteine

Mein ich zu den Stolpersteinen in Bonn selbst aufgenommene, unter CC-BY stehende Fotos von diesen verlinkt. Unter stolpersteine.codeforbonn.de werden die Stolpersteine aus Bonn und Umgebung auf einer Karte dargestellt (die Daten werden mittels der Overpass-API direkt aus der OSM-Datenbank extrahiert und lokal gecacht, um die Belastung des Servers zu minimieren). Der Quellcode ist unter einer sehr freien, so genannten BSD-2-Clause-Lizenz auf github komplett offengelegt

METAR

METAR ist ein Format für die Meldung von Wetterdaten. Aktuell arbeite ich an einem Projekt, das über 6000 Flughäfen weltweit darstellt und bei Anklicken des zugehörigen Markers die aktuellen Wetterdaten abruft. Es basiert komplett auf frei zugänglichen Informationen. Zu finden ist es auf metar.codeforbonn.de, der Code ist ebenfalls auf github komplett offengelegt und unterliegt ebenfalls einer BSD-2-Clause-Lizenz. Aktuell wird zwar als Hintergrundkarte Material von ESRI verwendet, das liegt aber nur daran, dass OpenTopoMap beim Heranzoomen leider von Straßen und Orten regelrecht überflutet wird. Ich werde möglichst bald einen Karten-Umschalter einbauen und OpenTopoMap zum Standard machen.

Mehr

Beim Bonner OSM-Stammtisch vom 2017-09-19 war eines der Themen, dass Benutzer mmd in seinem Blog beschreibt, wie er mit der Overpass API Objekte entlang eines GPX-Tracks heruntergeladen hat. Ich habe den Artikel übersetzt, er ist in Kürze unter User:Penpendede/Around für eine Vielzahl von Punkten