User:Peperkorn/Tagging-Beispiele

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Weil das Tagging einheitlich aussehen sollte, ich mir das aber für die verschiedenen Straßen, POIs, etc. immer so schlecht merken kann, folgt hier deren Auflistung mit den zugehörigen Tags.

Für die meisten Fälle reichen die unter DE:Howto_Map_A aufgelisteten Beispiele. Für Parkplätze habe ich allerdings eine separate Tabelle.


  • way Weg
  • node Punkt
  • area Fläche
  • relation Relation

Parkplatz

Beispielbild Ziel Tags
free node
area
parking:lane:right=inline
parking:condition:right=free
parking:condition:right:time_interval=18:00-10:00
(Please see discussion about default rules)
disc node
area
parking:lane:right=orthogonal
parking:condition:right=disc
parking:condition:right:maxstay=1 h
parking:condition:right:time_interval=Mo-Fr 09:00-18:00;Sa 09:00-14:00
Anwohnerparkplatz node
area
parking:lane:right=inline
parking:condition:right=residents
parking:condition:right:residents=S7
Anwohnerparkplatz mit Zeitbeschränkung node
area
parking:lane:right=inline
parking:condition:right=residents
parking:condition:right:residents=S7
parking:condition:right:time_interval=16:00-06:00
customers node
area
parking:lane:right=orthogonal
parking:condition:right=customers
private node
area
parking:lane:left=orthogonal
parking:condition:left=private
no parking node
area
parking:lane:left=no_parking
(no parking:condition to be supplied)
no stopping node
area
parking:lane:left=no_stopping
(no parking:condition to be supplied)
fire lane node
area
parking:lane:left=fire_lane
resident parking node
area
Wird hier diskutiert.

(Nicht-) Raucherkennzeichung

Die bereits auf meiner Hauptseite verlinkte (Nicht-)Raucherkarte hat folgende Darstellung der Kneipen, wenn die smoking-Tags verwendet werden.

OpenGastroMap.org
(politische Darstellung "Nichtraucherschutz")
OpenGastroMap.de
(politisch neutrale Darstellung)
Bedeutung Tags
Marker-circle-empty-red-32.png rot Gastromap blue1.png blaues Quadrat Rauchergaststätte oder gemischte Gaststätte ohne wirksame Trennung smoking=separated, smoking_hours=*,
smoking=yes, smoking=dedicated
Marker-circle-empty-yellow-32.png gelb Gastromap bluegreen1.png Quadrat/Kreis hier wird in einem gut abgetrennten Nebenraum geraucht smoking=isolated
Marker-circle-empty-green-32.png grün Gastromap green1.png grüner Kreis hier wird nicht geraucht smoking=no
Marker-circle-empty-blue-32.png blau Gastromap missing1.png kleiner Kreis diese Gaststätte ist noch nicht genau beschrieben ohne smoking=*

Die Raucher-Nichtraucher-Attribute sind detailliert im Wiki beschrieben