User:Roland Tobiasch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo!

Ich habe seit Mitte 2009 einen Garmin Oregon 400t. Diesen habe ich mir gekauft, damit auf längeren Radtouren das lästige Stehenbleiben und Herauspuhlen einer Papierlandkarte aus einer Plastiktüte hinten im Trikot, Navigieren, wieder Einpacken der Karte und Weiterfahren im 10-Minuten-Takt ein Ende hat. Darüberhinaus tracke ich leidenschaftlich gerne auch bei Wanderungen und beim Auto- und Motorradfahren mit. Kürzlich hatte ich mit einer OpenStreetMaps-Fahrradkarte von August 2009 das Problem, dass sowohl eine mir bekannte Straße zwischen zwei Dörfern nicht auf der Karte vorhanden war, ebenso die Zielstraße wo ich hin wollte. Dies habe ich zum Anlass genommen, mich selbst als Editor einzubringen. Allerdings hat sich gezeigt, dass die beiden Straßen mittlerweile von anderen Usern eingepflegt wurden. Naja, aber nun bin ich System drin und es werden sich sicher noch andere Lücken finden wo ich aktiv werden kann.

Im Februar 2010 hatte ich meinen Oregon400t beim Alpin-Skifahren dabei. Das ist auch sehr aufschlussreich. Man sieht hinterher, welchen Teil des Pistennetzes man abgedeckt hat, seine Abfahrtsgeschwindigkeiten und -zeiten, die Geschwindigkeiten bzw. Fahrzeiten der Lifte. Wo wurden Pausen gemacht? Wann war man wo? Was war die Top-Speed des Tages? Sehr fein!