User:Sandstein

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search


Allgemeines

Prioritäten

Bei der Erfassung folge ich grob dem folgenden Schema:

  1. Orte und Verbindungsstraßen erfassen ( war bei meinem Einstieg im Okt. 2008 fast alles schon fertig)
  2. Innnerörtliche Straßen mit ihren Namen
  3. Mit dem Fahrrad nutzbares Wegenetz
  4. Alle Feldwege
  5. Wälder
  6. Flüsse und Bäche
  7. Landnutzung

Die Erfassung der POI's hängt davon ab ob ich mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin.

Orte

Wo laufe ich rum

Mein Kerngebiet ist der Bereich zwischen den Bundesstraßen 252 und 450 im Westen bzw. Osten
und der Bundesstraße 251 und dem Edersee im Norden bzw. Süden.

Tools

Benutzerdefinierte POI's aus OSM-Dateien

Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Programm, dass benutzerdefinierte POI's aus OSM-Dateien erzeugt. Der Vorteil besteht darin, das man beliebige Punkte als POI auf dem GPS-Gerät anzeigen kann die nicht gerendert werden. Zum Beispiel: Briefkästen, Haltestellen, Telefonzellen, Ortschilder, Barrieren usw.

Zur Zeit liefert das Programm nur POI-Dateien für Garmin-Geräte. Diese müssen dann noch mitels dem POI-Loader auf das Gerät übertragen werden.

Was als POI verwendet wird, bestimmt der User selbst. Das Programm steht jetzt als Version 0.11 Beta zum Download für Windows XP bzw. Vista bereit.