User:TK1-25

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search


Willkommen

Willkommen auf meiner WIKI-Seite. Auf dieser Seite stelle ich meine Aktivitäten für OSM vor. Ich bin fasziniert von der Idee einer freien Weltkarte. Unterwegs bin ich in der Umgebung von Bonn, Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis und seltener im Kreis Ahrweiler.

Für die Bearbeitung der OSM-Daten verwende ich JOSM in der jeweils aktuellen Version (latest JOSM version). Zur Darstellung der OSM-Karte nutze das Garmin eTrex Vista HCx sowie einen Wintec WBT-202 Datenlogger zur Trackaufzeichnung.


Aktivitäten bei OpenStreetMap

I support the license
upgrade to ODbL v 1.0

ODbL-Supporter.png

Hauptsächlich erledige ich Detailarbeiten, wenn Gebiete in den Grundzügen erschlossen sind. Dazu erfasse ich Geodaten wie Informationen von einzelnen Punkten (POI), kleinere Straßen (path) und Nutzungsformen (landuse).

Ein weiterer Schwerpunkt meiner OSM-Arbeit ist die Qualitätssicherung vorhandener Daten. Dazu fahre ich mit dem Rad befahrbare Strecken ab, ergänze fehlende Streckeninformationen (MTB, Oberflächenbeschaffenheit) und korrigiere ggf. den Streckenverlauf oder erstelle neue Wege.

Gelegentlich bearbeite ich einige gemeldete Fehler, welche bei Notes gelistet sind.

How did you contribute to OpenStreetMap?

Freie Software

Frei bedeutet für mich "Frei im Sinne von Freiheit". Daher befürworte ich die Aussage der FSFE

Für die Sicherung einer gleichen und gerechten Teilhabe aller an der Informationsgesellschaft ist es entscheidend, dass jeder die Freiheiten hat, Software zu benutzen, zu studieren, weiterzugeben und zu verändern.
Public domain
All my contributions to OpenStreetMap are released into the public domain. This applies worldwide.
In case this is not legally possible, I grant anyone the right to use my contributions for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.


Projektarbeit

Neben dem Bugfixing bin ich momentan mit folgenden Projekten beschäftigt:

No Wikifiddling.png Go Do Some Mapping.png
OpenStreetMap isn't a computer project, it's an outdoors activity.
Less of the bulk imports and wikifiddling please.
Go outside and map!

Aktuelle Projekte

Untere Sieg
Neuaufnahme und Korrektur des Wegenetzes und POI im Naturschutzgebiet "Untere Sieg" / Auengebiet
Radwegweiser
Erfassung der fehlenden Rad-Wegweiser im Raum Bonn/Köln. Erfasse nur die neuen (rot/weißen) Wegweiser mit Richtungspfeil, Zielort und Entfernungsangabe.
Friedhofsmapping
Vervollständigung und Korrektur von Wegen in Bonn und Niederkassel

Zukünftige Projekte

Naturpark Rheinland
Bald werde ich meine Radtouren auf den Naturpark Rheinland konzentrieren. Primär geht es um die Aufnahme neuer POI, wie Bänke, Wegweiser und Naturdenkmäler.

OSM-Karten

Vorgefertigte OSM-Karten gibt es für viele GPS-Geräte und Smartphones (mobile device). Auf der Basis der OSM-Daten plane ich die Erstellung eigener Karten für GPS-Handgeräte und eine auf Web-Basis mit Open Layer. OSM-Karten können auf Smartphones (Betriebssystem Android) können mit der App "Xxx" sowohl online als auch offline dargestellt werden. Im Kapitel 'OSM und Android' wird erklärt, wie aus OSM-Daten der Geofabrik und der Software "Yyy" einfach Karten für das Smartphone erstellt werden können.

Garmin-Karten

In Vorbereitung

Open-Layer

In Vorbereitung

OSM und Android

In Vorbereitung


Kontakt

OSM-User-Community
Ich freue mich über Anregungen, Anmerkungen und über Kontakte mit anderen OSM-Usern. Dazu könnt Ihr mir direkt eine E-Mail über das Wiki schicken. Ihr erreicht mich ebenfalls per Mailingliste des Bonner Stammtisches.
Offizielle Anfragen
Gerne können Sie mir eine Nachricht zukommen lassen. Richten Sie bitte Ihre Anfrage über das OpenStreetMap-Nachrichtensystem an mich. Es ist eine Anmeldung erforderlich.




Zurück zur OSM-Hauptseite