User talk:Adilos

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

SALZBURG

Servus Adilos, ich habe deine Änderung von Salzburg auf SALZBURG wieder rückgängig gemacht. Es ist glaub ich nicht sinnvoll, Artikel hier unter Großbuchstaben-Lemma anzulegen. Die dann von dir gefundene Lösung, die Stadt unter Salzburg City zu beschreiben, ist denke ich viel besser. Grüße aus OÖ, --Christian Wirth 15:45, 18 May 2009 (UTC)

Servus Christian, danke dafür, dass du so schnell reagiert hast, ich hab' mich da einwenig in einen Wirbel gebracht, das passiert eben einem Anfänger sehr rasch.
Ich habe gesehen, dass du auch bei den Bundesstraßen dabei bist. Ich hätte da eine Frage zu den Bezeichnungen (ref). Die meisten Bundesstraßen sind mit Bxx bezeichnet, im Wiki habe ich gelesen man sollte ein blank zwischen Buchstaben und Zahlen machen. Was ist jetzt die korrekte Art, denn die vorher zitierte Beschreibung habe ich auf DE gelesen.
mfg Gerhard
Servus, ich hab deinen Diskussionsbeitrag von meiner Seite hierher kopiert; am besten bitte immer dort antworten, wo die Diskussion begonnen wurde, sonst verteilt sich diese über mehrere Seiten und keiner kennt sich mehr aus.
Zu den Bundesstraßen: laut dem Bundesstraßengesetz (das für die Straßen vom Typ B 2002 außer Kraft getreten ist) ist ein Leerzeichen zwischen B und der Nummer zu schreiben. Das wird in der Wikipedia auch so gehandhabt (wenn auch nicht überall korrekt umgesetzt). Ich finde, auch OSM sollte sich hier an die gesetzlichen Vorgaben halten und die Straße dementsprechend schreiben. Wichtig ist das aber natürlich vor allem in den OSM-Daten, nicht so sehr in der Wiki-Seite (WikiProject Austria/Bundesstraßen), die ja nur beschreibenden Charakter hat. --Christian Wirth 17:45, 18 May 2009 (UTC)

Ich danke dir für deine Hilfen und ich seh' schon, ich hab' da noch sehr viel zu lernen.-- Grüße aus dem Salzburgerland

naja, aller Anfang ist schwer :-) Noch was zu den Bundesstraßen: Diese haben kein Bundes mehr im Namen. Die korrekte Bezeichnung für die Relation wäre also Hochkönig Straße. Grüße, --Christian Wirth 16:35, 19 May 2009 (UTC)
du sagst es, aber ich werd' da schon reinfinden, und es gibt ja Menschen wie dich, die einem Neuling weiterhelfen. Hab' die Änderung bereits durchgeführt. Grüße, --Adilos 14:11, 20 May 2009 (UTC)