User talk:Aighes/RadReiseKarte

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Also ich hab auf meinem Nuevi mal ein paar Maps zum Fahrrad-Navigieren ausprobiert. Darunter auch diese Radreisekarte von Aighes.

Zu erst mal zum optischen Gut finde ich, dass man die Touren-Strecken erkennen kann. Zusaetzlich wuensche ich mir gut erkennbare Hoehenlinien. Die finde ich bei der Kleineisel-Karte gut.


Das Routing ist stellenweise sehr gut. So wird hier in Ulm der Weg von der Donau durch die Stadt westwaerts gut entlang der Rad-Route errechnet. Aber sonst geht es oft auch andere Wege, als die Radwander-Strecken. Das liegt wohl daran, dass die Touren-Wege bei OSM nicht durchgehend gemappt und als Radwege getaggt sind. Ich habe da schon einiges in den OSM-Daten zugefuegt. Mal sehen wie es wird.

POI Also da muss ich die Karte echt loben ! Die OSM-POI sind sehr gut in das Garmin-Menu integriert. Man findet zum Radfahrn nuetzliche POI im Auswahl-Menu unter 'Sehsenswuerdigkeiten' so Ziele wie Aussichtspunkte. Bei den anderen OSM-Karten erscheinen die nur als 'unnamed' und dort sind dann auch so Wegpunkte wie Sportplaetze in Sehenswuerdigkeiten.

Wann gibt es eine neue Radreisekarte ?

Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Bisher fließen die Radwegnetze übrigens nicht mit in das Routing ein, sondern nur die Beschaffenheit der Wege. Das leigt aber nicht an der unvollständigen Erfassung, sondern eher daran, dass mir jedenfalls egal ist, ob der Weg nun ausgeschildert ist oder nicht. Mir ist nur wichtig, dass der Weg eine gute Beschaffenheit hat. Das ein guter Weg nicht ausgeschildert ist, heißt ja noch lange nicht, dass er schlechter ist.
An die Höhenlinien werde ich mich im Winter mal ransetzen.

Ich glaub im Winter hast Du etwas anderes gemacht ;-) Die Hoehenlienien vermissse ich immernoch :-(

Beim Rendern hab ich gerade ein paar Probleme mit der Küste, die überall überläuft. Viele Grüße, Aighes 17:22, 3 October 2010 (BST)
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Anmerkung zum "Überlaufen" der Meere, da ich deine Anfrage in der mkgmap-pipermail gesehen hatte und ebenfalls kein "generate-sea=extend-sea-sectors" mehr hinbekomme. Die letzten Mkgmap-Versionen scheinen den Wert "extend-sea-sectors" zu ignorieren, ungeachtet dessen wird der Kachelhintergrund offenbar immer für "polygons" vorbereitet, was ja dafür vorgesehen ist, die Landflächen nachträglich zu übermalen bzw. auch beim Default "multipolygon" benutzt wird. Aufgefallen ist es mir ab mkgmap-r1707, wobei das Problem wohl mit r1706 ("Initialise landTag. Fixes problem with --generate-sea=multipolygons") eingeführt wurde. Die letzte von mir verwendete und funktionierende Version war r1701, ein paar Versionen hatte ich leider übersprungen, so dass ich es nicht mehr genau nachvollziehen kann. Ungünstige Schnittoptionen bei Osmosis schließe ich aus, weil auch die fertigen Extrakte von der Geofabrik betroffen sind und nicht einfach "wie gewohnt" die falsche Seite der Küste gefärbt wird, sondern eben ganze Kacheln. Viele Grüße, Garmin-User
Hallo, mit der r1703 geht es jetzt und die neuen Daten kommen so langsam online. Evtl. schriebst du deine Erkenntnisse auch mal Steve auf mkgmap-dev. Aighes 08:38, 7 October 2010 (BST)

Fehlende Kacheln?

Hallihallo, ich hab die Karte gestern auf meinem Garmin installiert; sieht auch recht hübsch aus, allerdings fehlen scheinbar einige Kacheln, es gibt symptomatisch einfach leere Quadrate auf der Karte. Insgesamt würde ich schätzen, dass etwa die Hälfte fehlt. Woran kann das liegen? (Das Image war etwa 1.1GB groß) Vielen Dank, Thomas

Hallo Thomas, derartiges konnte ich nicht feststellen. Kann es sein, dass du zu viele Karten auf dem Gerät hast? Die Garmins können nur ~4000 Kacheln verwalten. Viele Grüße, Aighes 09:37, 13 October 2010 (BST)

Das scheint das Problem gewesen zu sein, habe alle anderen Karten entfernt, jetzt gehts prima, vielen Dank dafür. Leider stelle ich fest, dass beim Autorouting (Einstellung Auto, keine Vermeidungen) sehr oft direkt auf Kreisstraßen gefahren wird, wo die mtbmap gute Radwege nutzt. Woran liegt das? Vielen Dank, --Rototom 17:56, 14 October 2010 (BST)