User talk:Driver2

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hi! Ich sehe grad, dass Du umfangreiche Änderungen im Wiki vornimmst. Leider habe ich nicht die Zeit, alle nachzuprüfen. Deshalb ein paar Tips: Das Wiki will ein hilfreiches Gesamtbild ergeben, mit einer logische Struktur. Prüfe also vor jeder Änderung, welche anderen Seiten davon betroffen sein könnten (Links auf diese Seite). Ändere nie Seiten ohne Prüfung der Links. Vor allem die Hilfe- und Anfängerseiten haben einen in sich geschlossenes System. Und viele andere Seiten sind extern verlinkt (Presse etc) und sollen inhaltlich nicht ohne Absprache geändert werden. Zur Planung von Änderungen dient die Diskussionsseite.

Links haben immer das Format

[[de:Seitenname|sinnvoller Linktext]]
sinnvoller Linktext

"de." ist ein ISO-Sprachkürzel und wird in Links immer klein geschrieben. Es soll im Linktext nicht erscheinen.

Nicht übersetzte Seiten haben folgendes Linkformat:

[[de:Seitenname|sinnvoller Linktext]] ([[fremdsprachiger Seitenname|(englisch)]]
sinnvoller Linktext (englisch)

Gruss, --Markus 20:13, 16 December 2008 (UTC)

Ich habe nur doppelten Inhalt entfernt. Die Einsteiger-Seite hatte praktisch denselben Inhalt wie DE:Getting Involved. Zudem auf die Einsteigerseite doch allgemeine Informationen zu OSM gehören. Wenn ein Einsteiger der sich gerade erst über OSM informieren will etwas von Einstellungen für das GPS-Gerät liest, hilft das wohl kaum.
Dass "de" eigentlich kleingeschrieben wird mag sein. Warum wurde das im Wiki dann massenhaft umgeändert? Die Namensräume sind jedenfalls großgeschrieben.
Und Verweise habe ich versucht so zu benennen wie die Seite auch heisst, denn sehr häufig kommt es vor, dass man plötzlich auf einer Seite landet, die man schon längst gelesen hat, nur weil ein "sinnvoller Linktext" nicht vermuten ließ worum es sich handelt. Sicherlich ist es vielleicht schöner das zu übersetzen, also "Kartierungstechniken" statt "Mapping techniques", aber wenn ein anderer Link auf die selbe Seite dann "Kartografieren" heisst, dann vermutet man eben eher DE:Kartografieren dahinter (so ähnlich war das irgendwo, weiß nicht mehr konkret wie es war).
Ich arbeite übrigens schon länger mit der Wikimedia Software, damit kenne ich mir durchaus aus. Aber natürlich kann man trotzdem mal was übersehen. Manche Links gingen aber schon vor meinen Änderungen quasi ins Leere, die habe ich auch korrigiert. --Driver2 21:05, 16 December 2008 (UTC)

Passt alles. Nur die Links bitte [[de:...]] (und nicht [[DE:...]]. Für die Linktexte verwende ich meist einen "sprechenden Halbsatz", der das Thema beschreibt (nicht den Seitentitel, der ist nur für die Struktur im Hintergrund). Gruss, --Markus 23:33, 16 December 2008 (UTC)

Danke für das Icon...

... wir haben es benutzt auf http://wheelchair.accessiblemaps.org ! --Lulu-Ann 21:09, 17 December 2009 (UTC)

Toll, die wheelchair=yes die ich heute eingetragen habe sind schon drin. Vielleicht wäre es noch sinnvoll die POIs dynamisch nachzuladen, anstatt alle auf einmal anzuzeigen. Das schlägt ganz schon auf die Browserperformance. --Driver2 22:37, 17 December 2009 (UTC)
Weißt Du ein Beispiel, von dem ich das abschreiben könnte? --Lulu-Ann 20:49, 19 December 2009 (UTC)
Zufälligerweise habe ich gerade selber so eine Karte gemacht: http://osmtools.de/poi/. Wenn noch ein paar Ecken und Kanten aus dem Code raus sind, dann kannst du es gerne benutzen. Das läuft mit PHP und einer MySQL Datenbank, geht aber sicher auch anders. Hauptsache es wird ein XML-File für den jeweils aktuellen Kartenausschnitt bereitgestellt, das per Ajax geladen werden kann. --Driver2 02:11, 20 December 2009 (UTC)
Sieht prima aus. Kann das sein, daß Hannover nicht drin ist? --Lulu-Ann 14:32, 20 December 2009 (UTC)
Bei mir sind in Hannover genausoviele POIs wie auch im Rest von Deutschland. Wenn anderorts Daten geladen werden, sollte es auch da gehen. Oder hast du vielleicht nicht weit genug reingezoomt? --Driver2 17:10, 20 December 2009 (UTC)

Wikiteam

Hallo Driver2,

hast du rein zufällig Lust mit dem Wikiteam zusammen an der Doku zu schrauben? Talk:Wiki#Forming_a_Wiki_Team --!i! This user is member of the wiki team of OSM 14:44, 5 November 2010 (UTC)