User talk:Fabi2

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hinweise auf feature Seiten

Hallo Fabi, du hast ja z.B. auf Tag:amenity=social_centre einen Hinweis geschrieben, dass das nicht zu nutzen ist. Das ist sicherlich richtig da es lediglich 135mal genutzt wurde [1]. Auch gegen einen Verweis auf dein Proposal habe ich nichts. Aber es ist erst kürzlich ein Proposal für solche Sachen durchgegangen: Social_facility. Wäre es nicht sinnvoller das zu verlinken? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 07:15, 7 November 2010 (UTC)

Social_facility hab ich doch auch verlinkt, da es einen ganz anderen Bereich abdeckt, der Hinweis und die Verlinkung von Tag:amenity=social_centre hat einen anderen Grund: da wurde nämlich die Bezeichnung nämlich schlecht gewählt. Der Autor der Tag:amenity=social_centre-Seite wollte ein Tag für für die Selbsthilfegruppen-Treffpunkt-Gebäude erstellen, hat dafür aber leider soziales Zentrum als Bezeichnung genommen, die eigentlich für alternative/autonome Treffpunkte benutzt werden sollte. Und wegen dieser Irreführung der Hinweis. --Fabi2 12:40, 7 November 2010 (UTC)
Ich hab mal noch ein paar Alternativen eingefügt damit man sich gleich zurecht findet --!i! This user is member of the wiki team of OSM 13:34, 7 November 2010 (UTC)

Vote on Sidewalk as separate way

Hello,

would you reconsider your vote on the linked proposal? I believe you misread it, there's no highway=path mentioned there. If that was not the reason, please forgive me for this message.

--Hanska 21:36, 12 April 2011 (BST)

Yes, really read not through everything first. --Fabi2 22:21, 12 April 2011 (BST)

hausdurchfahrten

ich glaube deine auslegung für hausdurchfahrten als tunnel=yes, die du bei der änderung angegeben hast, stimmt nicht. englische seite sagt aus: "In order to map galleries … or ways underneath a building, use covered=yes instead.". das "or" bedeutet, dass es genau andersrum ist: covered=yes für hausdurchfahrten. also hat die vorherige übersetzung eh gepasst --Flaimo 19:55, 26 May 2011 (BST)

Das mit der Wikibeschreibung ist soweit korrekt, hatte ich überlesen. Aber die aus meiner Sicht ist die Verwendung widersprüchlich. Ich hatte auch schon im Forum einen Thread zu dem Thema aufgemacht. --Fabi2 20:06, 26 May 2011 (BST)

Hausdurchfahrten

Hallo Fabi2, um einen Edit-War zu vermeiden, diskutieren wir das lieber erst mal hier. Du hast deinen Hinweis zu covered=yes mit Verweis auf die englische Seite Key:tunnel erneut eingestellt. [2] Allerdings schreibt diese Seite: "In order to map galleries (tunnels which are open on one side, often found on mountain roads) or ways underneath a building, use covered=yes instead." Also: An einer Seite offene Tunnel werden als covered=yes gemappt. Zudem werden aber auch "ways underneath a building" als covered=yes gemappt. In meinen Augen ist die Verwendung von covered=yes für Hausdurchfahrten eher eine logische Anwendung dieses Tagging-Vorschlags als ein Widerspruch dazu.

Letztlich ist es mir übrigens egal, wie genau am Ende gemappt wird, solange ich einen Tunnel durch den Berg unter dem Haus verlässlich von einer Hausdurchfahrt unterscheiden kann. Der ursprüngliche "Howto map a"-Eintrag gibt die Antwort von talk-de auf meine diesbezügliche Frage wieder. Bei deinem vorgeschlagenen Tagging sehe ich dazu keine Möglichkeit. --Tordanik 19:59, 26 May 2011 (BST)

Eine Unterscheidung von Hausdurchfahrten sollte man aus meiner Sicht anderweitig machen, weil covered=yes wird hier für Tunnel durch Häuser zweckentfremdet. Weil ursprünglich war es für offene Überbauungen gedacht und eine Hausdurchfahrt ist ja eher ein Tunnel als ein überdachtes Objekt. Ok, wenn das unterschieden werden soll, muß man sich da was einfallen lassen. --Fabi2 20:12, 26 May 2011 (BST)
vielleicht würde ein zusatztag helfen um zwischen tunnel unterscheiden zu können die unter dem haus durchgehen und jenen die durch das haus gehen. vielleicht tunnel=<wasauchimmer die englische übersetzung von hausdurchfahrt ist> --Flaimo 20:24, 26 May 2011 (BST)
Auf den ersten Blick halte ich das für eine gute Idee. --Fabi2 20:54, 26 May 2011 (BST)