User talk:Godai2

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hi Georg, schön dass Du bei uns mitmachst. Zu deiner Frage: Straßennamen aus Google Maps zu übernehmen, ist leider nicht zulässig (aus Urheberrechtsgründen). Häufig sind in diesen Karten absichtlich Fehler eingebaut, die den Nachweis des Abpinnens erbringen können. Die hier verwendete Methode ist selber die Straßen aufsuchen und notieren. Es ist prinzipiell auch möglich, in gemeinfreien Karten nachzuschauen, nur sind diese meist mehr als 50 Jahre alt und häufig veraltet. Auf gute Zusammenarbeit. Longbow4u 13:18, 25 October 2007 (BST)

OK, danke. Hab bisher eigentlich nur Straßen hinzugefügt, die ich kannte. -- Godai2 13:27, 25 October 2007 (BST)

Ungewoehnliche Namen

Hi Georg,

ich wuerde bei diesen ungewoehnlichen Namen ein Tag in der Art "note = Vorsicht, das herr wird klein geschrieben" hinzufuegen, damit das nicht jemand "korrigiert". --Colin Marquardt 15:34, 26 October 2007 (BST)

Ok, mach ich! -- Godai2 10:39, 27 October 2007 (BST)

Zeit bis zum Rendern

Das "Hochladen" passiert gleich, aber Mapnik holt nur einmal die Woche (mittlerweile aber wohl zweimal die Woche) einen Dump, den er rendert. Sachen, die vor Mittwoch abend in der Datenbasis waren, erscheinen dann am Donnerstag abend auf der Karte. Osmarender ist gleitend max. drei Tage zurueck, wenn nichts dazwischen kommt, glaube ich, aber man kann auch "anfordern", siehe FAQ#I_have_just_made_some_changes_to_the_map._How_do_I_get_to_see_my_changes.3F

Aber, ganz neu, gibt es wohl jetzt taegliche Updates auf http://labs.metacarta.com/osm/?zoom=16&lat=6600135.7141&lon=1533273.47829&layers=B00 (da ist noch ein Problem mit Umlauten bei neuen Strassen, aber das ist in Arbeit).

Uebrigens, in der Mitte des Links da oben: muesste das nicht "Louis-Braille-Strasse" heissen, also mit "u"?

--Colin Marquardt 13:39, 27 October 2007 (BST)

Du hast vermutlich recht. Vielleicht schaffe ich es noch dieses Wochenende, mal mit den Rad vor Ort nachzuschauen. -- Godai2 14:17, 27 October 2007 (BST)
Man könnte es fast auch ohne den Vergleich mit den Straßenschild ändern, da ja offensichtlich der Namensgeber dieser Straße Louis Braille war, der die Braille-Schrift für Sehbehinderte ersann. Oder?!? -- Godai2 14:57, 27 October 2007 (BST)
Da gehe ich davon aus, ja. --Colin Marquardt 18:24, 28 October 2007 (UTC)

Hallo ich habe schon mal vor einiger Zeit versucht auf der Diskussionsseite von Thomas kontakt zu bekommen -leider hat er sich nicht gemeldt -heute versuche ich es mal hier -ich möchte gern mich einbringen -habe auch eine Loox560 zum mappen -aber bin leider nicht der englischen Sprache mächtig -deshalb komme ich nicht zurecht da fast alle Hilfen in englisch sind.

jetzt aber nur mal eine Frage zur Diskussion - damit keine Fehler in den Maps drin bleiben

nach meines Wissen ist die Sachsenbrücke in Pirna einschließlich der Straße zur und weiterfolgend nicht die B172 a sondern die S177

die B172a soll mal als Ortsumgehung von der S177 (Anschluß zur A17) oberhalb von dem Wohngebiet Sonnenstein auf die B172 gehen

MFG Holzmichl

Entschuldigung - ich weis noch nicht richtig wie das hier mit den Einträgen geht- ich sehe eben das das mein Beitrag nicht so ist wie ich es wolte und die Bearbeitungshilfe ist wieder in englisch :-(

es wird langsam besser - der Kontakt ist erst mal zu ThomasKlosa hergestellt - meine Frage bzgl. der Bezeichnung der S177 bei Pirna bleibt - mal sehen ob jemand antwortet - ich ahbe noch nicht rausgefunden wer die Bezeichnung geschrieben hat - ich werde diesbezüglich mal eien e-mail an Thomas Klosa senden

viele Grüsse Holzmichl 11:39, 7 November 2007 (UTC)

Hallo Holzmichel! Wenn du hilfe beim Formatieren der Wiki-Seiten brauchst, findest du auf den Hilfeseiten der deutschsprachigen Wikipedia Hinweise unter 'Bearbeiten und Formatieren'. Ich hoffe, das hilft dir. Und entschuldige wenn ich so lange nicht reagiert habe, ich bin momentan sehr mit meinem Studium beschäftigt, ich hoffe die Hilfe kam dennoch nicht zu spät. Ich schau jetzt wieder regelmäßiger vorbei. Viele Grüße! -- Godai2 10:45, 10 November 2007 (UTC)


Hallo Godai2,

kein Problem - ich bin schon besser geworden -auch mit der Hilfe von ThomasKlosa - danke für den Link, hätte ich auch seber finden können, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf -zumal ich zur Zeit soviel neues in OSM ausprobieren will - ich hoffe wir sehen uns zum von Thomas Klosa vorgeschlagenen Dresdner-Usertreffen :-), und ja auch nochmal Danke für deine Arbeit die Hilfeseiten bei OSM besser zu machen Viele Grüsse Holzmichl 08:50, 12 November 2007 (UTC)