User talk:Grille Chompa

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ouaga

Hallo Claudius, danke für die Inititive mit dem WikiProject und für die Mithilfe beim Mappen! Finde echt klasse, was da in so kurzer Zeit entstanden ist. Lg, --Helge.at 14:15, 24 October 2008 (UTC)

Nachsatz: Es gibt jetzt eine Mailingliste! --Helge.at 10:34, 31 October 2008 (UTC)

Gaza images

we now have a WMS server setup, drop me a line if you are still interested --Simone 18:33, 16 February 2009 (UTC)

highway=motorway_junction an Parkplätzen

Ging dieser Änderung irgendeine Art von Diskussion voraus? Immerhin wurde die Aussage dadurch ins Gegenteil verkehrt und steht jetzt auch etwas im Widerspruch zur englischen Version (die ausdrücklich von „auf eine andere Straße“ spricht, während Park- und Rastplätze ja zwingend wieder auf die Autobahn zurückführen und in dem Sinne keine „andere Straße“ sind, sondern eher „Anbauteile“), und dieses Tagging wird auch gerade im de-Forum diskutiert. Konsens dort: motorway_junction nur an „richtigen“ Ausfahrten, wo man die Autobahn endgültig verlassen kann. Die Diskussion auf der Disk-Seite des Wiki-Artikels vom September 2015 zeigt auch in die Richtung, daher verstehe ich nicht, wieso jetzt so ganz selbstverständlich im Wiki steht, dass man das Tag bei Parkplatzabfahrten setzt. Zumindest die kontroverse Sicht darauf sollte noch in den Text. --Kreuzschnabel (talk) 06:23, 28 June 2017 (UTC)

Ich habe mich bei der Änderung an der englischen Fassung des Artikels orientiert, die im Abschnitt über die Ausfahrtreferenznummer explizit auch Raststätten mit einbezieht. Zudem bin ich bereits bei mehreren Ausfahrten auch in Deutschland schon über die Verwendung von highway=motorway_junction gestolpert. Gerne kannst du die Formulierung dahingehend aufweichen, dass es dort auch verwendet wird, aber nicht Konsens ist. --Claudius (talk) 16:03, 30 June 2017 (UTC)

Einigkeit scheint zumindest darin zu bestehen, dass man an solche Ausfahrt-Nodes kein name=* setzen sollte; der Name des Parkplatzes steht ja am amenity=parking schon dran (sollte zumindest), und P-Ausfahrten sind auch nicht namentlich an der Fahrbahn beschildert. Ein entsprechendes destination=* geht natürlich (am motorway_link, nicht am Node). Weiteres sollte in die Diskussionsseite des Artikels, ich wollte nur hier anfragen, ob ich eine Diskussion darüber verpasst habe. --Kreuzschnabel (talk) 19:35, 30 June 2017 (UTC)