User talk:Jo Cassel

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wikipedia Workshop-Wochenende

Lieber Jo Cassel, am Pfingstwochenenede findet erstmals das von Wikimedia Österreich organisierte Wikipedia-Workshop-Wochenende statt (Online über Zoom). Die Themen, die an diesen Tagen behandelt werden, gehen auf Umfragen unter den Mitgliedern von Wikimedia Österreich und Wikipedianer*innen zurück. Ein Thema, das gewünscht wurde, ist OSM. Freundlicherweise hat sic Olr bereiterklärt, eine Einführung zu geben und bei einem zweiten Teil zu Spezialfragen ebenfalls anwesend zu sein. Eine Spezialfrage, die aufgetaucht ist, bezieht sich auf Naturschutzgebiete, deren Kartierung und Einfärbung. Olr kennt sich allerdings besser im urbanen Raum aus und gestern, beim Berliner Stammtisch der OSM-Community, ist Dein Name als einer derjenigen Gefallen, die sich zu solchen Spezialfragen auskennen könnten. Ich möchte Dich daher gerne fragen, ob Du Zeit und Lust hast, Olr am Sonntag, 5. Juni 2022 von 13:00 bis 13:55 Uhr im Workshop "OpenStreetMap für Fortgeschrittene" zu unterstützen. Das würde mich sehr freuen und wäre für die Interessierten aus den Wikimedia-Projekten, also Wikipedia. Wikidata, Wikimedia Commons usw sicher sehr hilfreich! Viele Grüße Christoph Jackel (talk) 16:27, 13 May 2022 (UTC)

Hallo, Pfingsten habe ich bereits etwas anderes vor, und kann da definitiv nicht mitmachen.
Ansonsten bist Du hier aber schon richtig, ich kümmere mich seit 2018 um die Schutzgebiets-Dokumentation für *Deutschland*, die diesbezüglichen DE:Seiten im OSM-Wiki für D wurden komplett von mir angelegt bzw. seitdem vollständig überarbeitet (immer wieder in Rücksprache mit anderen Interessierten im deutschen bzw. deutschsprachigen OSM-Forum). Das ganze wird von der deutschen OSM-Community meiner Einschätzung nach allgemein begrüßt und akzeptiert. Einstieg ist ab hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes
Für Fragen im Vorfeld eures Workshop-Wochenendes, oder im Nachklang, oder irgendwann in der Zukunft stehe ich gerne zur Verfügung, am liebsten hier im OSM-Wiki, oder auch in einem Wikimedia/-pedia-Wiki und notfalls auch ganz woanders. Grüße Jo Cassel (talk) 15:10, 14 May 2022 (UTC)
Lieber Jo Cassel, vielen Dank für die Rückmeldung und den hilfreichen Link. Schade, dass Du verhindert bist, aber ich gebe Deine freundliche Einladung zum direkten Kontakt gerne weiter! Viele Grüße --Christoph Jackel (talk) 08:00, 16 May 2022 (UTC) PS gibt es ein Äquivalent für Österreich?
Es ist so, dass sich im OSM-Wiki die "DE:"-Seiten an deutschsprachige richten, im Kern also an User aus D-A-CH
Bei den Schutzgebieten ist aber immer von landesspezifischer Gesetzeslage auszugehen. Ich maße mir an, für D einen recht guten Überblick zu haben, aber nicht für A-CH, daher findet sich auch so häufig "Deutschland" in den Zwischenüberschriften der diesbezüglichen Dokumentation um Missverständnisse zu vermeiden. OSM ist natürlich ein internationales Projekt und die meisten bzw. grundsätzlichen Festlegungen für D sind auf A-CH übertragbar. Leider hat sich noch niemand gefunden, der dies mal D-adäquat für A-CH im OSM-Wiki dokumentiert.
Du kannst insofern grundsätzlich gern auch A-bezogen auf mich bzw. hier verweisen - bzw. selbst weiter nachfragen, die OSM-Zusammenarbeit mit den Wikimedia-Projekten läuft bei mir unter "Herzensangelegenheit" (diese Seite habe ich unter Beobachtung, extra mail ist nicht nötig). ... Grüße Jo Cassel (talk) 18:06, 16 May 2022 (UTC)