User talk:Krtek76

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bau- und Bodendenkmale

Hallo Krteck76,

ist es sinnvoll, diesen Bearbeitungswusch so massiv zu streuen? Deine Ziele mögen lobenswert und ehrenhaft sein. Zig Seiten aber die gleiche Info hinzuzufügen hat aber den Beigeschmack von Spam. Fasse all das doch einfach auf der Seite Bodendenkmale zusammen - wer sich dafür interessiert, wird es auch finden. Oder nutze das etablierte Kulturdenkmale und füge dort konzentriert die Links hinzu, die du bisher gestreut verteilst. --traut 16:46, 2 June 2008 (UTC)

Ich hab ja schon damit aufgehört. ;-) Die Sorge, dass das nach Spam riecht, hatte ich auch. Das Problem ist nur, dass die Leute vor Ort zwar meist die Diskussionsseite ihres Ortes und ihrer Region beobachten, aber nicht irgendwelche anderen Seiten und erst recht nicht das noch längst nicht etablierte, sondern erst gestern von mir eingerichtete Wikiprojekt Kulturdenkmale, bei dem ausser meinen Einträgen und einer Kategorisierung verständlicherweise noch nicht viel passiert ist. Krtek76 17:25, 2 June 2008 (UTC)

Rechtlicher Hinweis

Du schreibst in Talk:Landkreis_Rosenheim die Daten vom BlfD dürften verwendet werden. Worauf stützt sich diese Aussage? In Kulturdenkmale findet sich auch kein entsprechender Hinweis. Den einzigen Hinweis fand ich in der Hilfe zum BayernViewer-denkmal, der für mich nicht nach Erlaubnis klingt:

Hinweis: Digitale Vervielfältigung, Speicherung und Erstellung analoger Auszüge aus dem BayernViewer-denkmal sind für den ausschließlichen eigenen Bedarf gestattet. Eine unentgeltliche Verbreitung ist außerhalb des eigenen Geschäftsbereiches bis zu einer Auflage von 100 Exemplaren zulässig. Eine Verwendung dieser Auszüge darüber hinaus bedarf einer Genehmigung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation. --TrudeRO 09:48, 3 June 2008 (UTC)

Rechtlich eingeschränkt ist die Verwendung der Karten im BayernViewer. Bei der Verwendung der Datenbank geht es aber nur um die reinen Daten aus der Denkmalliste, also in Str. sowieso Nr. 42 ist ein Denkmal. Die Denkmallisten sind öffentliche Register und stehen jedem zur Einsicht offen. Wenn Du ganz sicher bist, kannst Du ja auch noch mal beim BLfD anfragen. Krtek76 10:07, 3 June 2008 (UTC)
Dann habe ich nur das Problem, dass ich über die Suche im LK-RO (egal auf welcher Ebene) keine Liste bekomme - nur per BayernViewer, dessen Ergebnis ich nicht verwenden darf... --TrudeRO 08:29, 4 June 2008 (UTC)

Jena Tracks

Hallo Krteck76,

Das ist gut, wenn du die Tracks hochlädst, bitte auch gleich die von Altlobeda.

Sag bescheid, wenn sie On sind.