DE talk:Datalogger Royaltek RGM-3800

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Diese Seite ist ein hauptsächlich ein Extrakt der Kommentar zu dem in den Weblinks genannten Blogeintrag. Da die Kommentarfunktion deaktiviert ist, wollte ich einen "lebenden" Anlaufpunkt mit bequemer Möglichkeit zur Beteiligung schaffen.

rgm3800py unter Windows

Da mich das umständliche Einschalten des Maus-Modus stört, habe ich mal das Python-Skript angepasst. Die Änderungen basieren auf der Revision 21 des Skripts. Wer es braucht kann es sich hier runterladen. Nötig ist neben Python das pySerial und das pyWin32 Modul. Statt dem Gerätenamen muß natürlich der Port angegeben werden, also z.B. rgm3800-win.py -d COM3 gmouse on.--Landwirt 08:30, 5 April 2009 (UTC)

  • Noch nutze ich den Mausmodus recht selten, aber das wird in Zukunft bestimmt öfter der Fall. Es wäre schön, wenn du die Änderungen in das SVN des Autors eintragen oder direkt an ihn mailen würdest, sonst haben wir bald ein halbes Dutzend kleine Forks, die an jede neue Version und auch noch untereinander angepasst werden müssen. MapperOG hab ich auch schon darum gebeten. Malenki 22:10, 7 April 2009 (UTC)
Ich habe vor, mittels gpsd und livegps den Royaltek mit josm zu verheiraten. Alles unter Windows 7. Kann ich mit dem python script den RGM per batch in den gpsmouse-mode versetzen und anschließend gpsd starten? Howto? Die Umstellerei mittels des data downloaders ist mir doch arg umständlich auf Dauer. Gibt es eine einfachere Möglichkeit? So ein Netbook hat nicht endlos viel Plattenplatz - nachdem ich nun schon cygwin installieren mußte, auch noch python 2.6 mit allem foo drumherum - einklich brauche ich davon doch nur einen mikroskopischen Anteil... -- Smial 13:40, 27 May 2010 (UTC) (der von Win7 eh schon in den Wahnsinn getrieben wird...)

Positionsgenauigkeit

Kann man die Daten zur Genauigkeit des Tracks in JOSM anzeigen? Ich hätte gedacht, dass die JOSM-Option "Positionsverschlechterung" dafür da ist, aber der Track bleibt grau. Das Logging im Gerät ist auf Level 4 gesetzt...--abunai 12:16, 3 May 2009 (UTC)

Falls du den Live-Modus meinst: keine Ahnung, ich habe den noch nie benutzt/benötigt. Für fertige Logs kann man in Josm einstellen, dass er je nach Genauigkeit eine andere Farbe anzeigt, was bei mir gut funktioniert. Meine Logs erzeuge ich ebenfalls in Modus 4. Funktioniert bei dir die Einfärbung nach Geschwindigkeit? --Malenki 11:04, 9 May 2009 (UTC)
Ja, für die Geschwindigkeit funktioniert das. Vielleicht mache ich beim Erzeugen der GPX-Datei was falsch... Wie erzeugst du die genau? --abunai 23:39, 9 May 2009 (UTC)
Ich benutze eigentlich nur noch das python-Script. Aus Bequemlichkeit nehme ich das davon erzeugte GPX mit rgm3800.py getx 0-, fertig. Der Vollständigkeit halber lade ich auch die nmea-Daten herunter, aber die nutze ich kaum noch. Zeige doch einmal ein Stück eines deiner Logs --Malenki 15:25, 10 May 2009 (UTC)
Argl. Das Problem befand sich wie üblich vor dem Bildschirm... Logging Level war nicht mehr auf 4. Jetzt gehts, danke für die Hilfe. --abunai 22:40, 13 May 2009 (UTC)

Nicht erklärbares Problem

Voller Euphorie habe ich meinen neuen RGM-3800 ausgepackt, die Software installiert und bin losgezogen. Es hat auch alles geklappt. Bei dem einstündigen Rundgang habe ich ständig Signal gehabt bis auf eine Unterbrechung in einem Gebäude (habe Gerät nicht ausgeschaltet). Nach Rückkehr habe ich die drei erstellten Dateien mit der entsprechenden Software ausgelesen und in NMEA konvertiert. Es ging alles ohne Fehlermeldung ab. Zu meiner Entäuschung waren aber alle drei NMEA-Dateien leer (Dateigröße 0). Kann mir jemand erklären, wie das passieren kann? Völlig verdutzt: -- Aerocat 14:00, 18 July 2009 (UTC)

Problem hat sich inzwischen erledigt. Habe weitere Testläufe unternommen. Die vierte Track-Datei enthielt immerhin Daten, wenn auch extrem ungenaue, und die fünfte und sechste etwas genauere. Anscheinen braucht das Gerät eine gewisse Anlaufzeit. Von der Genauigkeit der letzten Werte bin ich aber immer noch entäuscht. Es sind noch deutliche Abweichungen (>100m) drin. -- Aerocat 16:22, 19 July 2009 (UTC)