User talk:MarcusWolschon

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Sample driving instructions

Hallo Marcus,

ich finde das englische Original der Sample driving instructions nicht. Die Übersetzugen sind verlinkt, aber wo ist die englische Version? Ich komm mir dämlich vor :)

Freundliche Grüße --Blinry 20:54, 7 April 2009 (UTC)

Ich hab einen Link hinzugefügt um das klarer zu machen. Die liegen auf template TEMPLATE. --MarcusWolschon 05:43, 8 April 2009 (UTC)

TMC

Bezugnehmend auf unsere Diskussion: Ich habe bemerkt, dass es nun seit letzten Dienstag Grenz-Relationen der Gemeinden gibt. Daraufhin habe ich nun alle TMC-Codes, die vorher an Nodes oder deinen Ways waren, an die entsprechende Relation angehängt. Wenn Du möchtest, kannst Du dir es ja mal angucken. --Michi 00:52, 15 November 2009 (UTC)

Super. Ich wusste garnicht dass gerade ein Import von Gemeinde-Grenzen läuft. --MarcusWolschon 06:54, 15 November 2009 (UTC)
Ich hab' mal ein Bild gemacht, auf dem aufgetragen ist, welchen Gemeinden bereits TMC Location Codes zugewiesen wurden (rot). Dazu hab' ich zwei Fragen:
- Wie Du siehst, sind noch ein paar Gemeinden ohne Location Code. Ich konnte diese Gemeinden auch nicht in den Listen finden. Kann es sein, das die TMC-Datenbank in Bezug auf Gemeinden nicht vollständig ist? Wäre ja möglich, das z.B. nur die Gemeinden Location Codes haben, durch die auch eine Autobahn / Bundesstraße / Staatsstraße / usw. führt.
- Wie ist das mit gemeindefreien Gebieten? Geht da TMC darauf ein?
--Michi 00:15, 4 December 2009 (UTC)
Ja, TMC kennt auch "Other Areas" z.B. Meteorologische Gebiete für Unwetter-Warnungen. Kommt alles noch.--MarcusWolschon 07:07, 4 December 2009 (UTC)

Ja, ich bin's schon wieder Icon wink.gif

  • Die TMC-Areas haben alle ein TMC:cid_58:tabcd_1:Class=Area, die Roads haben jedoch keine Klassenangabe. Gut, allein schon die Tatsache, dass das alles route=road-Relationen sind, reicht ja eigentlich, oder?
Sollte reichen. Man muss ja nicht alles mit Tags zumüllen. --MarcusWolschon 08:58, 10 December 2009 (UTC)
  • Mittlerweile sind ja auch schon viele der Roads automatisch importiert worden. Wozu dann der Hinweis, das der Import noch nicht gestartet ist?
Korrigiert --MarcusWolschon 08:58, 10 December 2009 (UTC)
  • Möchtest Du die Roads alle über den TMC-Importer importieren, oder soll das auch manuell erfolgen? Hintergrund: Ich erweitere gerade das TMC-Preset von Sebastian Klein für JOSM um Roads. Wenn das ja aber alles automatisch importiert wird, kann ich mir die Arbeit sparen...

Grüße, --Michi 23:11, 9 December 2009 (UTC)

es gibt ein TMC-Preset? Wusste ich noch garnicht. Ich bin gerade bei 48x00 mit dem Import. Alles das das Programm nicht findet muss hinterher von Hand gemacht werden. --MarcusWolschon 08:58, 10 December 2009 (UTC)
Wenn der Lauf für die Roads durch ist, lad ich die Dateien für Roads, Nodes und Segments hoch und die Wiki-Seiten für Areas die keine Administrative Areas sind.
Das Preset gibts hier: JOSM-Wiki bzw. direkt. --Michi 00:20, 11 December 2009 (UTC)

TMC - Links auf die Städte und Gemeinden

Hallo Marcus,

ich habe gerade versucht, meine Gegend in den TMC-Listen zu finden - das fällt schwer. Darum möchte ich vorschlagen, die Listen wie folgt zu verändern: Eine weitere Spalte einfügen, die auf die Stadt oder Gemeinde im Wiki verlinkt, z.B. Seelze. Auf vielen der Städte und Gemeinden-Seiten gibt es schon einen Link auf alle Seiten, die auf die angezeigte Seite verlinken (Gibt es sogar links im Kasten "Werkzeuge", aber auf den Städteseiten nochmal explizit). Dann würden lokale Mapper die richtige TMC-Seite gut finden können.

Gruß Lulu-Ann

Wie stellst du dir vor, dass ich die Seiten im Wiki finde? Meinst du Ortschaften oder Kreise? --MarcusWolschon 07:05, 16 December 2009 (UTC)
Du nimmst den Gemeindenamen und umschließt ihn mit doppelten eckigen Klammern, z.B. so: Seelze. Entweder es gibt die Seite,

dann kann man den blauen Link anklicken, oder es gibt die Seite nicht, dann hab ich wieder eine Seite anzulegen...

Kreise klappen nicht immer, weil sie unterschiedlich heißen, mal Kreis Düren, mal Landkreis Celle, mal Region Hannover... aber eigentlich sollte es überall eine Weiterleitung von Landkreis Soundso auf die Seite geben.
Lulu-Ann

TMC - Doppelte Bemerkung in .osm-Datein

Hallo Marcus,

in https://wolschon.kleinbetrieb.biz/tmclcl/TMCPoint_60388.osm kommt zweimal ein Kommentar für die area vor - das zweite sollte für die road sein.

Gruß Lulu-Ann

Ist im Code corrigiert und wird demnächst neu generiert. Danke. --MarcusWolschon 19:13, 15 December 2009 (UTC)
Danke! Lulu-Ann

automatischer TMC-Import für Roads - fehleranfällig?

Hallo Marcus,

ich bin gerade mal fasziniert die Liste der Roads durchgegangen um mal zu schauen, was noch zu taggen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die automatische Zuordnung für eine der stau-trächtigsten Straßen Deutschlands, der A 1 leider völlig in die Hose gegangen ist (TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode = 50060). Die Tags wurden jetzt nämlich der A 1 in Italien zugeordnet. Nicht, dass das noch bei anderen Autobahnen so passiert ist.

Gruß --JojoK 12:21, 27 December 2009 (UTC)

Argh. Ich hatte gerüft dass die Strasse komplett innerhalb einer Bounding-Box von 150% um die TMC-Strasse liegen muss. Kannst du das Tag löschen und die als TODO im Wiki markieren? Danke. --MarcusWolschon 12:55, 27 December 2009 (UTC)