User talk:Marek kleciak/Stairs modelling

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Sollte die Schlüsselwerte nicht direkt in Englisch gehalten werden? User 5359 16:38, 27 September 2011 (BST)

Selbstverständlich. Dies ist die erste Arbeitsversion, bitte um entsprechende Vorschläge auf Englisch

Anfangs- und Endneigung

Ich würde auch oben (Ende) den Winkel zwischen blauem Balken und rechter Treppenseite messen. Das wäre im Beispielbild also ein negativer Winkel (-30°) oder irgendwas um 330° (ist ja beides das gleiche). Oder hat das irgendeinen Grund/Vorteil, dass der Endwinkel anders als der Anfangswinkel gemessen wird? Meine Variante wäre auch einfacher zu merken, wenn man unterwegs ist und nachmessen will: Auf der rechten Seite vor der Treppe stehen und Winkel messen. Oder Winkel zwischen Treppenlinie (highway=steps) und abweichender Mittellinie. Wicking 15:58, 2 October 2011 (BST)

Doppelpunkt in Keys?

Hi,

ich würde die Zusatzkeys alle nach dem Muster "stairs:<key>=<value>" benennen. Dann erzeugt man kein Chaos, indem man "globale" Tags einbaut, die nur für Treppen sinnvoll sind. Grüße, --11:45, 5 October 2011 (BST)

Beispiele

hier ein paar Objekte die komplexere Treppen darstellen, deren Tagging mal überarbeitet werden müsste. gerne auch erweitern^^--Shmias 11:42, 14 April 2012 (BST)


Treppenkonstruktionen

Ich weiss, das ist jetzt nicht besonders hilfreich, aber ich wollte alle die vorhaben, aus den Parametern Treppen zu konstruieren, darauf hinweisen, dass die meisten der Beispiele falsch sind (Treppen werden anders konstruiert, wenn sie sich z.B. um die Ecke winden, oder Freitreppen, oder der Anschluss ans Podest). Die Beispiele hier sind vorläufiger Natur, bis mal jemand Zeit findet, Zeichnungen zu erstellen, die der Norm entsprechen (bspw. darf die nutzbare Treppenbreite von notwendigen Treppen an keiner Stelle kleiner als x werden, wobei x nach der Zahl der Personen bemessen wird, die die Treppe als Fluchtweg nutzen müssen). Wer Treppen modellieren will, sollte sich ein Buch über Treppenkonstruktion ansehen. Ich wollte schon länger mal ein paar der Bilder verbessern, komme aber nicht dazu (und habe auch kein CAD zur Hand), und da auch keine vektorisierten Originale vorliegen, wird es absehbar auch nichts, da man komplett neu zeichnen muss. -- Dieterdreist 14:39, 16 May 2012 (BST)