User talk:Ralf2014

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu in diesem Thema und suche etwas Unterstützung.

Ich möchte mit dem Kartenserver "Geo Server" die Rohdaten von Openstreetmap nutzen. Weis aber nicht genau wie ich diese einbinden kann. Die Nutzung ist eigentlich ganz einfach. Ich habe Geodaten von einem Standort und möchte diese auf eine Karte angezaigt bekommen. Zur Zeit machen wir das mit GoogleMap. Da aber das Internet nicht immer zur Verfügung steht, brauche ich eine Offline-Lösung.

Ich möchte auch über einen Browser die Geodaten eingeben können und diese dann über den internen Geo Server angezeigt bekommen.

http://localhost:8080/geoserver/web/

Geo Server habe ich schon installiert. Mit dem Link (siehe oben) ist er auch erreichbar. Ich stele mir das so vor, das ich diesen Link um die Geodaten erweitere um diesen Punkt in der Karte anzeigen zu können.

Hat schon mal jemand so etwas gemacht ? Gibt es evtl. eine Anleitung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Gruß Ralf2014

Gelöst !

Hallo Zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden. Hier kurz der Ablauf:

1. Kartenmaterial im Shape-Format von Openstreetmap geladen 2. Geoserver Version 2.5 geladen 3. Im Geoserver Arbeitsbereich angelegt 4. Datenspeicher für jeden Teil des Kartenmaterials angelegt 5. Layer für jeden Teil des Kartenmaterials angelegt 6. Gruppenlayer angelegt und Layer eingefügt 7. Stil angelegt und etweder selber schreiben oder vordefinierte nutzen

Unter Layer Vorschau sollte jetzt der Gruppenlayer oder die einzelnen Layer zu sehen und zu öffnen sein.

Leider habe ich auch nicht viel Styles gefunden, vieleicht hat noch jemand welche, dann bitte melden.

Probleme habe ich noch etwas mit den Buildings, diese sind sehr Groß und dauern sehr lange beim Aufruf. Hat hier jemand einen Tip, wie man das beschleubigen kann ?