User talk:Segatus

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo, warum legst du die Seite Tag:landuse=pasture (+DE) an und die Seite Proposed features/pasture? Soweit ich es erkennen kann, möchtest d ein Proposal erstellen, dafür wird nur die Seite Proposed features/pasture angelegt. Die Tag-Seiten vermittelt den Eindruck, als würde es sich um offiziell anerkanntes Attribute handeln. Daher bin ich der Meinung, dass diese gelöscht werden sollten. Oder hab ich irgendetwas übersehen? Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Danke und Gruß --Reneman (talk) 20:20, 28 June 2013 (UTC) Edit: ggf, kannn die Seite Tag:landuse=pasture eine Weiterleitung zur Seite Proposed features/pasture werden, was hältst du davon? --Reneman (talk) 20:22, 28 June 2013 (UTC)

Die Idee war, daß Proposed features/pasture nur das Proposal enthält und Tag:landuse=pasture die Details dazu (Unterscheidung zu meadow, Begründung, Bilder). Proposed features/pasture enthält daher einen Link zu Tag:landuse=pasture. Von mir aus können wir es auch anders machen, Hauptsache mein Proposal wird wahrgenommen. Im Wiki ist so viel Redundanz drin (z.B. Landuse und Key:landuse, anscheinend weitgehend identisch), daß ich den Eindruck hab, ich muß einen Hinweis auf mein Proposal an allen relevanten Stellen eintragen (meadow, landuse). Wenn es ein anerkanntes Verfahren für so ein Proposal gibt und du dich damit auskennst, wäre ich natürlich für Hilfe dankbar. --Segatus (talk) 06:51, 29 June 2013 (UTC)
Hallo, das Verfahren wird hier beschrieben: Proposed features. Daher ist der erste Schritt, das Proposal auszuarbeiten. ALLE Details gehören dort hin (für deutsche Texte als Ergänzung nutze Template:MyLang Bsp. {{MyLang|de|Hier steht der deutsche Text, fahre mit der Maus darüber (Hovertext)}}) Read in German, damit sie diskutiert werden können (was Punkt 2 ist). Damit alle erfahren, dass es dieses Proposal gibt, wird eine Mail (nach Anmeldung) an die Maillingliste Tagging gesendet. Zusätzlich kannst du das Forum oder Talk(de) informieren. Nach einer 14 Tägigen diskussionszeit kann das Proposal zur Abstimmung frei gegeben werden (wieder Mail an Tagging). Thema Redundanz, eben die gilt es zu vermeiden, indem man nur eine Seite macht. Daher: bitte "rette" deine Arbeit indem du sie in Proposal einarbeitest, dann würde ich die Seite Tag:landuse=pasture (+DE) "töten". Weitere Fragen sind natürlich erlaubt. Gruß --Reneman (talk) 08:45, 29 June 2013 (UTC)
Vielen Dank für den Link zu Proposed features. Sowas hatte ich gesucht und nicht gefunden. Ich habe die Seiten danach umgearbeitet. Guck mal drüber, dann können wir sehen wie's weitergeht. Gruß --Segatus (talk) 23:27, 29 June 2013 (UTC)
Na das sieht doch super aus :) Hab noch die Weiterleitung eingerichtet, dies ermöglicht es z.B. landuse=pasture zu schreiben. So landet der Leser beim Proposal :) . Gab es zu dem Thema schon mal eine Diskussion oder hast du dies komplett allein erarbeitet? Dann könnte man dies noch verlinken. Gruß --Reneman (talk) 23:50, 29 June 2013 (UTC)
Ich kenne nur die Diskussion auf gmane.org, Link schon gemacht. --Segatus (talk) 06:43, 30 June 2013 (UTC)
Wie geht's jetzt weiter? Mail an tagging@openstreetmap.org mit dem Subject "Feature Proposal - RFC - landuse=pasture"? --Segatus (talk) 09:36, 3 July 2013 (UTC)
Ja, genau so wie es hier steht. hast du dich schon in der Maillingliste registriert? Aktualisiere dann auch den Status und setze das Datum :)

Send out an RFC (Request For Comments) to tagging@openstreetmap.org mailing list[1].
Subject Line: "Feature Proposal - RFC - (Feature Name)"
Set the status to "Proposed" and set the rfcStartDate value. (YYYY-MM-DD)
Spend time with others discussing and modifying the proposal.
Please discuss each proposed feature on its own discussion page.

Ergänze in der Mail vlt auch freundlich diesen Hinweis "Please discuss on Talk:Proposed_features/pasture" mit richtigem Link. Schau mal Bsp. [2] oder [3] oder [4] Gruß --Reneman (talk) 10:49, 3 July 2013 (UTC)
Ähm... läuft die Diskussion jetzt parallel im Wiki und in der Mailingliste? Bis vor kurzem wußte ich gar nichts von der Mailingliste. Ich dachte, die Mail wäre nur dazu da, um auf die Diskussionsseite im Wiki hinzuweisen. Soll ich auf die Mails per Mail antworten? Im Wiki zusammenfassen? Wie ist das gedacht? --Segatus (talk) 07:32, 4 July 2013 (UTC)
Ist leider häufig so, dass die Leser der Mailingliste direkt auf antworten klicken. Sofern du zu den gestellten Fragen antworten möchtest, kannst du dies gerne in der Mailingliste tun. Wenn sich aus der Diskussion Fakten ergeben, die dazu führen dein Proposal anzupassen, dann ist dies OK, dafür ist die Diskussion ja da, um unter Berücksichtigung der Meinung anderer dem Proposal den letzten Schliff zu geben. Unter "Siehe auch" kannst du einen Link zur Mailingliste ergänzen. Zum Ende der RFC-Phase wäre es gut, wenn du wichtige Diskussionspunkte und Ergebnisse auf der Wiki oder Diskussionsseite festhältst. So haben die Teilnehmer beim Voting direkten Zugriff und können unter Berücksichtigung der Diskussionsergebnisse entscheiden. Gruß --Reneman (talk) 07:45, 4 July 2013 (UTC)
Hallo, besteht der Plan das Proposal auch zur Abstimmung zu führen? Derzeit ist die Erwähnung direkt auf Map Features nämlich eigentlich noch verfrüht - generell sollten Tags dort entweder ein erfolgreiches Proposal oder umfangreiche Verwendung vorweisen können, am besten beides. --Tordanik 14:46, 10 August 2013 (UTC)
Selbstverständlich kommt die Abstimmung als nächster Schritt. Ab wann ein Feature auf Map Features erwähnt werden soll, darüber habe ich nichts Schriftliches gefunden. Ist das deine persönliche Meinung oder kannst du das irgendwie belegen? --Segatus (talk) 18:11, 14 August 2013 (UTC)
Wenn du es schriftlich willst: Proposal process. Das Anlegen von Einträgen auf Map Features etc. findest du unter "Post-vote clean-up". --Tordanik 20:35, 14 August 2013 (UTC)
Im Zusammenhang damit: Auf der Seite zu Tag:landuse=meadow hast du die Bedeutung des Sub-Tags meadow=agricultural geändert, von "gemäht oder beweidet" auf "reine Mähwiese". Offensichtlich war das als Unterstützung für deinen pasture-Vorschlag gedacht. Aber die alte, allgemeinere Bedeutung war seit Jahren im Wiki dokumentiert, und du veränderst damit die Bedeutung von über 5000 Objekten. Da ich selbst einige dieser Objekte eingetragen habe, kann ich dir versichern, dass deine engere Definition nicht der tatsächlichen Nutzung der so getaggten Wiesen entspricht. Könntest du auf eine Diskussion verweisen, wo diese Bedeutungsänderung diskutiert wurde? Ansonsten würde ich dich bitten, die Änderungen auf der Seite Tag:landuse=meadow rückgängig zu machen. --MetiorErgoSum (talk) 08:47, 21 August 2013 (UTC)
OK, habe die Änderungen erstmal rückgängig gemacht. --Segatus (talk) 20:19, 22 August 2013 (UTC)