User talk:Streckenkundler

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

RFC Fire Hydrant Extensions (part 2)

Hallo Streckenkundler, nachdem das Fire Hydrant Extensions Proposal nicht die nötige Mehrheit bekam, gibt es nun einen zweiten Teil: Fire Hydrant Extensions (part 2). Gerade läuft das RFC. Es wäre schön, wenn du mal drüber schauen könntest, ob deine Bedenken berücksichtigt wurden und ob du dieses Mal zustimmen kannst. --MoritzM (talk) 10:52, 29 October 2017 (UTC)

Erfragte Rohrleitungen

Hallo Streckenkundler,

bei meinen Anfragen sage ich den Wasserbauingenieuren und anderen Gewässerunterhaltern meistens, dass ich sie um Auskunft bitte, um ihre Wasserläufe in Openstreetmap einzutragen.

Wenn dann der erfragte Wasserlauf erst in der Karte auftaucht, aber nach einiger Zeit wieder verschwindet (weil er von jemand anderem gelöscht worden ist), wirft das ein sehr schlechtes Licht auf OSM,

genau wie die wahrscheinlich von Woodpeck erzeugten Namenlosigkeiten.

Und natürlich gibt es heutzutage so gut wie keine Information, die nicht auch in mindestens einer Datenbank steht.

Bei Straßen ist OSM konkurrenzlos aktuell. Das wissen die Leute.

Wenn du, Nakaner und Konsorten sich durchsetzen, ist bzw. bleibt OSM bei Gewässern konurrenzlos lückenhaft und veraltet.

Irgendwann merken die Leute auch das. Dann muss OSM irgendwann aus dem GeoHack-Angebot gestrichen werden.

Beste Grüße, Ulrich

"Rohr an der Landstraße" bei Leyerhof.

Was du jetzt gelobt hast,

OpenStreetMap <web@noreply.openstreetmap.org>
Betreff: [OpenStreetMap] streckenkundler hat einen deiner Änderungssätze diskutiert
Datum: 12. August 2019 21:26:43 MESZ
Hallo ulamm,
streckenkundler hinterließ einen Diskussionsbeitrag zu einem deiner Änderungssätze,
erstellt am 2019-08-12 19:26:41 UTC mit der Bemerkung „bis zur Quelle“
Sehr gut!

war der Vandalismus eines Ignoranten.

Den Düker entlang der Landstraße gibt es, einer von vielen hundert Kilometern Gräben, die zu DDR-Zeiten verrohrt worden sind.

Da du in der DDR geboren bist, sollte dir das Phänomen dieser umfangreichen Verrohrungen bekannt sein.

Leider hatte ich gestern nur auf tagging@Openstreemap.org geantwortet, was ihr wohl beide nicht gelessen habt:

Look at the website of the maintaining corporation, the WBV Trebel

https://wbv-trebel.wbv-mv.de/?page_id=97

"WBV Trebel, Grimmen – Unsere Verbandsgewässer"
and click on "Schaubezirk 6 Roter Bürckengraben / Ibitz"
On that map you can find the places "Leyerhof" and "Borgstedt"
and the waterway running westward from the fields north of Borgstedt to the small road
and then as a culvert along the road, until it turns westward, again.

Jetzt dasselbe auf Deutsch: Der unterhaltende WBV Trebel in Grimmen aht auf seiner Webseite auch Karten seines Gewässernetzes ins Internet gestellt. WBV "Trebel", Grimmen – Unsere Verbandsgewässer

Der diskutierte verrohrte Wasserlauf steht in der Karte

"Schaubezirk 6 Roter Bürckengraben / Ibitz"

die man sich als PDF herunterladen kann.

Diesen Verlauf in OSM einzutragen war weder ungesicherte Fantasie noch verbotene Datenbank-Kopie.

Wenn ganz viele Mapper die Gewässer so eintragen würden, wie ich es bis zu meiner ungerechtfertigten Sperre getan habe, wäre die Gewässerdarstellung in OSM nicht so grottenschlecht, wie sie es bisher in vielen Gegenden ist.

Verärgerter Gruß Ulrich Lamm