User talk:Sven Anders

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo Sven,

ich popularisiere gerade die Idee der Hamburg Kartierung unter http://www.hamburg.org/ auch ein Organ der "Patriotischen Gesellschaft von 1765" .

Finde Deine Anfänge im Süden ziemlich klasse.

Gruß, Scoid

Angesichts der vielen neu entstandenen blauen Wege in Hamburg, frage ich mich, ob das mit einem Kinderwagen nicht ein wenig gefährlich ist. scoid 09:54, 7 September 2006 (BST)

Manchmal werden wir auch mit dem Auto mitgenommen :-) Sven Anders 10:01, 7 September 2006 (BST)

A1

Wundervoll, ich hatte schon vor, die A1 fertigzustellen, wenn ich etwas mehr im Bremer Süden gemappt hab, aber da bist du mir ja zuvorgekommen :) --Deelkar 18:10, 25 November 2006 (UTC)

Deprecated/lit

Hallo, du hast den tag 'lit' in die list Deprecated features im Juli 2007 gesetzt, aber es gibt keine Gründe zu finden im Wiki oder in der Forums. War das auf irgendwas mailing-list übergesprochen oder ist es ein Fehler? Alv 08:42, 6 March 2008 (UTC)

Ich hatte zu der Zeit an einer Überstzung von Map_Features an Deutsch gearbeitet und festgestellt, das lit aus den Map Features entfernt wurde. Ich habe nicht lange gefahndet sondern einfach nur alle Tags die zwischen zwei Versionständen aus den Map Features entfernt wurden in die Deprecated features eingetragen (in der Hoffnung das der der die Werte aus den Map Features entfernt hatte, wusste, was er tat). Sven Anders 10:51, 11 March 2008 (UTC)

Straßenverzeichnis Hürtgenwald

Hallo Sven, ich hatte bereits vor einiger Zeit schriftlich bei der Gemeinde Hürtgenwald um ein Straßenverzeichnis gebeten und die Erlaubnis dieses innerhalb des OSM-Projekts auch benutzen und publizieren zu dürfen. Diese Erlaubnis habe ich diese Woche telefonisch erteilt bekommen. Wie soll ich dir am besten das Verzeichnis zukommen lassen? Es besteht jeweils aus Straße + Ort. Als CSV kannst du es hier abgreifen. danke. --Avatar 05:53, 24 August 2008 (UTC)

Per PM geantwortet Sven Anders 09:59, 24 August 2008 (UTC)

Straßenverzeichnis Dinslaken

Hallo Sven, auch von mir die Frage, wie haettest Du es denn gerne? Das mir heute zur Verfuegung gestellte Strassenverzeichnis habe ich hier abgelegt. Viele Gruesse, Dirk 2008-11-07

User:Sven Anders/Wenn du mir ein Straßenverzeichnis schicken möchtest Gruß Sven Anders 14:17, 7 November 2008 (UTC)

Danke fuer die Info. Sobald ich die Gemeindegrenze habe, bereite ich die Daten auf. Dirk 2008-11-08

Strassenverzeichnis: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dinslaken/ASVZ
Gemeindegrenze: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/54462

Noch ein Frage zu Deinem Skript: Wie kommst Du an die Daten innerhalb einer Relation? Dirk 2008-12-03

Bitte schicke mir die Sachen doch per Mail! Auf die Wiki Seite schaue ich kaum!Sven Anders 18:24, 7 December 2008 (UTC)

Habe ich mehrfach gemacht, leider ohne Rueckmeldung... --Dirk 2009-01-23

Deine Mailaddresse ist etwas seltsam, evtl. liegt da der Fehler? Ich hatte dir am 30.11.2008 geantwortet. Das Verzeichnis findest du unter: http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Nordrhein-Westfalen/Dinslaken/ Sven Anders 13:18, 8 February 2009 (UTC)

Vielen Dank fuer Deine Muehe. Deine Antwort ist dann wohl im Spam untergegangen. Da wir in Dinslaken inzwischen die 100% erreicht haben, hat sich die Sache inzwischen erledigt. --Dirk 2009-02-08

poly-Datei

Hallo Sven, vielen Dank für die prima Straßenverzeichnisse für Rheinland-Pfalz (sie stimmen nicht 100%ig, aber helfen deutlich weiter). Es bleibt mir eine Frage: wie kann man aus euerem <ort>.poly ein Polygon in josm impoertieren (zur Kontrolle) - ich habe versucht, mir einen gpsbabel-Style-Datei zu schreiben, aber die will nicht so richtig, d. h. ich muss Hand anlegen an die original poly-Datei, und zwar auf das Format:

"8.223185;49.37828" (statt " 8.523185E+00 4.937828E+01")

Prima wäre es, wenn jede poly-Datei eine Zeile mit dem Datum des aktuellen Bearbeitungsstandes haben würde. Außerdem vermute ich, dass die Leerzeichen am Anfang für gpsbabel Probleme machen. Haupthürde sind wohl die ursprünglichen Exponentialdarstellungen - diese kriege ich leider nicht in gpsbabel importiert (bin für Tipps dankbar :-). So sieht meine .style-Datei aus:

DESCRIPTION village.poly to village.gpx for osm-quality-check
EXTENSION    poly
DATATYPE    TRACK
#
# FILE LAYOUT DEFINITIIONS
#
FIELD_DELIMITER   SEMICOLON
RECORD_DELIMITER  NEWLINE
PROLOGUE generiert aus Haszloch.poly (Sven Anders, osm)
PROLOGUE Latitude Longitude
#
# INDIVIDUAL DATA FIELDS, IN ORDER OF APPEARANCE:
#
IFIELD	LON_HUMAN_READABLE, "", "%f"
IFIELD	LAT_HUMAN_READABLE, "", "%f"

das obige ist natürlich ein Laien-Stück. Es wäre also schön, wenn man die poly-Dateien einfacher mit gpsbabel bearbeiten bzw. in josm importieren könnte - ohne zusätzliche Bearbeitungen. Kannst du da eventuell mit einer angepassten .style-Datei dienen?

Grüße, -- Schusch 00:44, 24 February 2009 (UTC)

Vielleicht hilft das: Du kannst die Dateien mit dem Perl Programm: http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/osm-extract/polygons/poly2osm.pl in eine OSM-Datei wandeln. Zurück geht es dann mit: http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/osm-extract/polygons/osm2poly.pl Die Polygone sollten im übrigen der in OSM eingestellten Realtion entsprechen. Es gibt aber ein paar Orte wo das Polygon nicht funktionierte und wo ich selbst Hand anlegen musste.
Gruß Sven Sven Anders 12:07, 14 April 2009 (UTC)

OpenGeoDB: Ort wird nicht importiert

Hallo Sven, entschuldige meine Ungeduligkeit. Ich habe unter OpenGeoDB#Ort_wird_nicht_importiert die Frage gestellt, was man tun kann, wenn in OpenGeoDB vorhandene Orte nicht importiert werden. Oder laufen zukünftig keine OpenGeoDB-Imports mehr? Gruß --Dwi Secundus 19:47, 17 May 2009 (UTC)

Es war mal angedacht, aber da bereits der erste Lauf soviel Probleme verursacht hat, habe ich davomn abstand genommen Sven Anders 06:51, 29 May 2009 (UTC)

Navigation

Bei den noch fehlenden Straßen wird bei der Auswertung dankenswerterweise schon die Position bei Google Maps angezeigt. Nun ist es etwas umständlich daraus eine gute Route zu extrahieren - kann man da was einbauen? Kriegt die API das mit den Daten (es gehen nur 25 pro Route) und dem kürzesten Weg hin? Wäre eine grandiose Erleichterung! Abgesehen davon ist die aktuelle Auswertung wirklich toll, vielen Dank für den tollen Service!!! --DINENISO 15:35, 12 June 2009 (UTC)

Vermutlich verstöst man damit gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen. Mir ist schon der Google-Link nicht so ganz geheuer. Gruß Sven Sven Anders 09:47, 14 July 2009 (UTC)

Straßenverzeichnis Deutschlandweit

Ein blinder Bekannter hat mir berichtet, daß es eine CD-ROM gibt, in denen die Wahlbezirkseinteilungen in barrierefreiet Textform von ganz Deutschland existieren. Leider hatte er die schon weitergegeben. Evtl. lohnt sich eine Anfrage bei den Blindenverbänden. Gruß Lulu-Ann