User talk:Traut

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Talk:Baden-Württemberg

Hi, danke erstmal fuer Deine Arbeit, die hinter Talk:Baden-Württemberg usw. steckt. Ich schaue mir grad mal "meine" Gebiete an, und denke, dass teilweise auch die opengeodb-Daten nicht richtig sind. Beispiele:

  • 47.959169; 8.773576; 4877664; Battagliastraße; Battaglia Straße; 08327050; 78532; Möhringen
  • 48.830481; 9.172840; 5211629; Böhringer Straße; Böhringerstraße; 08111000; 70435; Zuffenhausen

Hier geht's ziemlich sicher um den Ort Böhringen, weil die Strassen ringsum alles Gebiets- oder Ortsnamen sind. Und weiter unten gibt es noch:

  • 48.483958; 9.467184; 13880094; Böhringerstraße; Böhringer Straße; 08118010; 74357; Bönnigheim

Weil Du gefragt hast: mit dem Format der Tabelle kann ich sehr gut leben, aber die Seite ist zu gross, um sie gescheit zu editieren. Kannst Du die Daten vielleicht nach Orten, den ersten x Ziffern der PLZ, oder Anfangsbuchstaben der Strassennamen splitten?

Danke nochmal fuer die interessanten Daten. --Colin Marquardt 19:46, 7 January 2008 (UTC)

Die Daten habe ich nun mal brutal umgestellt - ich bin für jede Schandtat zu haben, die es euch möglicherweise erleichtert. Zu deinen Beispielen: Die Schreibweise Battagliastraße halte ich auch für richtiger als die offizielle der Gemeinde, "Battaglia Straße". Gleiches gilt für die Böhringer Straße. Von daher ist es immer sinnvoll, das nochmal zu prüfen und zu überdenken. --Traut
Dankeschoen, aber jetzt fehlen da Eintraege, oder? In der Originalliste waren z.B. Zuffenhausen und Feuerbach dabei. Und weil Du auf der Mailingliste sagtest, dass die Daten nicht einfach so fuer OSM freigegeben sind: die Verlinkung der Koordinaten zur Karte ist dann moeglicherweise eine gefaehrliche, weil zu enge Verknuepfung. Selbst bei einer Strassennamenliste ganz ohne Koordinaten bin ich mir da nicht sicher... --Colin Marquardt 23:33, 7 January 2008 (UTC)


hm, ja, als ich die Daten diesmal raussuchte, waren es weniger - da muss ich nochmal pruefen, was daraus wurde. --Traut 08:56, 8 January 2008 (UTC)


Wie kommst du an die Daten, wieviel Prozent eines Ortes schon auf der Karte sind? Ich bin gerade wirklich verblüfft, wie du das gemachst hast. Sind das Schätzungen? Eichi 20:12, 1 February 2008 (UTC)


Beim ADFC gibt es ein Verfahren zur Codierung, mit dem eine verschlüsselte Anschrift auf Wertgegenständen wie GPS-Geräten oder Fahrrädern angebracht werden kann. Dafür stehen weitgehend flächendeckend Straßenverzeichnisse für Deutschland zur Verfügung. In diesen Daten finden sich teils auch kleine Wege, Regenüberlaufbecken usw. In anderen Gemeinden oder Bundesländern beschränken sich diese Daten hingegen auch mal auf die bewohnten Adressen, entsprechend ergänzt um Anschriftsdaten aus Adressdatenbanken. Der Abgleich erfolgt daher vor allem über Straßen, zu denen Einwohner oder Anschriften bekannt sind. Damit sind 99% gut abgedeckt. Es bleibt ein Rest von z.B. einzelnen Wohnplätzen und Höfen, die als solche genannt sind und eher das Gebäude als eine Straße bedeuten. Wenn du's ausprobieren magst, kannst du dir deinen privaten EIN-Code auf http://fa-technik.adfc.de/code/ein abrufen. --traut 12:57, 2 February 2008 (UTC)

OSM-Daten in Website einbinden

Zu Deiner Frage auf der Mailing-List: Könnte man nicht den Flasheditor Potlatch von Richard Fairhurst entsprechend umbauen? Also als Hintergrund die public domain Landsat-Bilder, darüber ein Overlay mit den Straßendaten aus OSM, und dann nur die Punktdaten von OpenGeoDB mit einem verschiebbaren Marker. Longbow4u 18:51, 29 January 2008 (UTC)

Re: schon mal über den Weg gelaufen

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war schon lang nimmer im Wiki eingeloggt und hab' dein Posting deswegen bislang ned gesehen.

Abgesehen davon, dass ich Mitglied bin, hab ich zum lokalen ADFC wenig Kontakt - ich war vor ca. 10 Jahren mal drauf und dran ein aktives Mitglied zu werden, bin also zu so einem Treffen von denen getigert; das verlief aber dermaßen merkwürdig, dass ich da recht schnell sämtliches Interesse verloren hatte und das seither auch nie wieder irgendwie in Angriff genommen hab. --Kumakyoo 20:20, 3 March 2008 (UTC)

Ja, so läuft das in diesen Vereinen ;-) Das ändert sich aber fortlaufend, je nachdem wer sich wie aktiv einbringt. Am aktivsten sind natürlich die Spinner und Weltverbesserer ;-) --traut 16:48, 4 March 2008 (UTC)

Talk:Bayern

Hallo, vielen Dank für den Abgleich der Straßen mit OpenGeoDB. Ich vermisse nun aber einen Update, da seit diesem Abgleich sich sehr viel getan haben muß. Ich habe selbst versucht, bin aber bereits an der Herkunft der Daten gescheitert. Woher sind die Straßennamen für Bayern? Wäre es nicht toll einen regelmässigen Abgleich der Daten durchzuführen? Frausuhrbier

This proposal might be interesting for you

Please have a look at this proposal Relations/Proposed/Region. It has many elements which are similar to Relations/Proposed/Is In which you were interested in some time ago. Hava a nice day --Jakubt 20:31, 26 August 2009 (UTC)