Wie kann ich trotzdem zustimmen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Du willst der neuen Lizenz zustimmen, stehst dabei aber vor Schwierigkeiten?

Wie bekannt ist, steht OSM eine Lizenzumstellung bevor (siehe Wir wechseln die Lizenz). Dadurch ist es notwendig, daß alle früheren Mitwirkenden explizit den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen. Das kann natürlich schwierig sein, wenn man lange nicht mehr aktiv war und sein Passwort vergessen hat, die Email-Adresse nicht mehr gültig ist, etc. Diese Seite soll die Lösungen sammeln.

Muß ich überhaupt etwas tun?

Wenn auf http://www.openstreetmap.org/user/(Dein_account) bei "Vereinbarung für Mitwirkende" steht "unentschieden" solltest Du aktiv werden. Sonst brauchst Du nichts weiter zu tun. Wer sich nach dem 12.Mai.2010 registierte, hat der neuen Lizenz automatisch zugestimmt. Wer nach dem 19.Juni 2011 noch Daten geändert hat, hat ebenfalls schon zustimmt. Aber Achtung: Es kann natürlich sein, daß Du mehrere Accounts hast, ohne es zu bemerkt zu haben. Siehe: "Ich habe doch schon zugestimmt"

Ich habe mein Passwort vergessen

Auf der Anmeldeseite https://www.openstreetmap.org/login dem link (Passwort vergessen?) folgen. Das setzt voraus, daß die damals angegebene email-Adresse noch gültig ist. Achtung: die hinterlegte email-Adresse ist case-sensitive. [1]

Mein Account funktioniert nicht mehr, obwohl mein Passwort bestimmt richtig ist

siehe nächster Abschnitt

Ich habe doch schon zugestimmt

Vor ca. April 2009 wurde Groß/kleinschreibung im Accountnamen ignoriert, seitdem ist jedoch die exakte Schreibweise wichtig. Wer sich auf http://odbl.poole.ch/logins_different_by_case_only.txt findet, ist in diese Falle getappt.

Achtung: für die verschiedenen Teile von OSM gibt es unterschiedliche Accouts! Beispielsweise sind www.openstreetmap.org, mit dem man OSM Daten einträgt, und wiki.openstreetmap.org für die Wiki-Seiten unterschiedliche Accounts. In jedem muß(te) man sich separat anmelden. Hoffentlich hat man für alle den gleichen Usernamen und das gleiche Passwort verwendet, oder sich alle gemerkt.

Ich habe doch schon mit einem meiner Accounts zugestimmt

Du mußt für alle Accounts zustimmen. Einige User haben unterschiedliche Accounts verwendet um beispielsweise Importe von aus eigener Anschauung gemappten Daten zu trennen. Da die Importe möglicherweise nicht mit der neuen Lizenz vereinbar sind, kann man nicht davon ausgehen, daß die Zustimmung für einen Account automatisch auch für andere Accounts desselben users gelten soll. Oder sie sind in die oben beschriebene Falle mehrerer, sich nur durch Groß/kleinschreibung unterscheidender Accouts getappt.

Das alles hat nicht funktioniert, was kann ich tun?

Sende eine email an webmaster@openstreetmap.org.