WikiProject Austria/Howto Map Skitours

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

VERALTET/DEPRECATED

Dieses Proposal ist vermutlich überholt. Bitte seht euch das [Piste Map] Schema an.

Original Artikel

Ersterstellung: --ErichS 00:00, 12 December 2008 (UTC)

Ziel: Wie mappe ich eine Schitour?

Bereits die erste Tour brachte viele Fragen zum Mapping. Auf dieser Seite soll ein möglichst einheitliches Tagging von Schitouren vereinbart werden. --ErichS 23:13, 11 December 2008 (UTC)

Für Fragen/Antworten bitte die Diskussionsseite verwenden. Bei entsprechend aktiver Teilnahme kann/sollte auch auf talk-at ausgewichen werden.

Allgemeines

Ziel ist, aus OSM schitourentaugliche Karten erstellen zu können (mit Höhenschichtlinien => Topo-Karten). Hier zu soll möglichst detailliert der Weg mit Zusatzinformationen in der OSM hinterlegt sein. Ein angepasster Renderer oder andere Anwendungen können dann bei Bedarf diese Zusatzinformationen auswerten. Dabei soll das Tagging natürlich kompatibel zum bisherigen sein.

Schitouren sind zu finden: WikiProject_Austria/Schitouren

Tagging

Tagging von Schitouren.
Schitouren IMMER als Relationen anlegen.

key comment Vorschlag von Status
route=skitour
ref=skitour hier sollte Routennummern, wie sie in den nationalen Führerstandardwerken verwendet werden aufgeführt werden. D.h. in der Schweiz sollten die Tourennummern wie sie in den SAC-Führern stehen und von den offiziellen Skitourenkarten (blaue 1:50'000) verwendet werden. ----FischersFritz 09:12, 23 January 2009 (UTC)
highway=path damit als Weg renderbar

- ist das nicht Mapping für den Renderer? Denn: Skitouren verlaufen nur zu einem kleinen Teil auf/entlang von bestehenden Wegen. Das Tag "Piste" passt mir schon eher - Proposed_features/Piste_Maps#Pistes --FischersFritz 08:30, 23 January 2009 (UTC)

foot=yes/no/designated/private/permissive/destination/unknown eigentlich ein Fußweg -> designated, (werden meist für den Aufstieg verwendet)
ski_tour_difficulty=??????? Schwierigkeitsgrad der Tour (Klassifizierung ist noch zu erstellen)

- Eine Klassifizierung gibt es bereits und wird in der Standardliteratur und -karten verwendet: Key:ski_tour_difficulty--FischersFritz 09:19, 23 January 2009 (UTC)

--ErichS 17:52, 13 December 2008 (UTC)
width=<Meter> Breite des Weges
info=* Hier wäre es Sinnvoll Zusätzliche Informationen über den Weg zu hinterlegen.

- hier sollte m.E. eine allgemeine Beschreibung Skitour, wie in Skitourenführern üblich, stehen. --FischersFritz 09:04, 23 January 2009 (UTC)

trail_visibility=excellent/good/intermediate/bad/horrible/no Ist der Weg leicht oder schwer zu finden.

- ist das wirklich nötig, denn die Wegfindung ist ja zumeist von den herrschenden Witterungsbedingungen abhängig. --FischersFritz 09:04, 23 January 2009 (UTC)

ski_direction=uphill/downhill Zu verwenden, wenn der Aufstieg anders verläuft als die Abfahrt