WikiProject Austria/Import OGD Baumkataster Wien

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Die Stadt Wien stellt Datensätze zur freien Verwendung und auch explizit für den Gebrauch mit OSM zur Verfügung. Einer davon ist der Baumkataster der Stadt Wien.

Die verfügbaren OGD Daten werden entsprechend angepasst und gefiltert damit nur Bäume Importiert werden, welche noch nicht in die OSM eingetragen sind. Die genaue Vorgangsweise ist hier beschrieben: http://gisforge.wordpress.com/2012/07/13/preparing-the-opengovernment-treecadastre-of-vienna-for-osm-import/ und http://gisforge.wordpress.com/2012/07/20/2-preparing-the-opengovernment-treecadastre-of-vienna-for-osm-import/ .

Für den Import wurde der Datensatz vom 27. November 2012 präpariert.

Für das Integrieren von Attributdaten in bereits eingezeichnete Bäume sind weitere Arbeitsschritte notwendig, deren Festlegung allerdings für diesen Import noch nicht notwendig ist. Bereits importierte Bäume können aufgrund ihrer Referenznummer und räumlichen Begrenzung identifiziert werden. Die laut Baumkataster angegebene Referenznummer ist leider nicht eindeutig!

Für den Import verwendeter Username: scubbx_ogdvienna_trees

Planung des Imports von User: ScubbX

See also